Mein Schiff 4: Das vierte Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises hier im Portrait

Darf ich vorstellen: Die Mein Schiff 4 – Das vierte Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises. An Bord der 295 Meter langen Mein Schiff 4 steht ebenfalls wie bei den Schwesternschiffen das Wohlbefinden voll und ganz im Vordergrund. Ihr wollt alles zum vierten Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises erfahren? Dann seid ihr bei meinem Mein Schiff 4 Schiffsportrait goldrichtig.

Folgende Themen und Aspekte erwarten euch: Allgemeine Informationen zum Schiff, Geschichte und Bau in der Meyer Werft, Taufe und Jungfernfahrt, Kreuzfahrten und Routen ab Deutschland, Mittelamerika-Kreuzfahrten, Mittelmeer-Kreuzfahrten, Kanaren-Kreuzfahrten, Orient-Kreuzfahrten ab Dubai, alle Routen und Kreuzfahrten, Kabinen an Bord, Decks und Deckpläne, Zielgruppe und Dresscode, Freizeit und Attraktion an Bord, Restaurants und Bistros, Bars und Lounges, SPA & Sport, Bordshops und Shoppingmöglichkeiten, Betreuung von Kindern und Familien, Webcam und aktuelle Schiffsposition, Premium Alles Inklusive, virtueller Rundgang, Bilder und Impressionen zum Schiff, Umweltschutz, Bewertungen und Erfahrungsberichte, schiffsspezifische Daten und Fakten, News zum Schiff, Mein Schiff Flotte, die Reederei TUI Cruises in der Übersicht, Fazit.

Inhalt – Mein Schiff 4 im Potrait


Allgemeine Informationen zum Schiff

Der zweite Neubau von TUI Cruises ist seit 2015 in Dienst und überzeugt mit einer Länge von 294 Metern zahlreiche Gäste. Auf insgesamt 15 Decks finden 2.506 Passagiere auf 2-Bett Basis in 1.253 Passagierkabinen Platz an Bord der Mein Schiff 4. Zu den befahrenen Sommer-Regionen zählt neben dem Nordland auch das Mittelmeer, Ostsee und Baltikum, Transreisen sowie Event- und Kurzreisen. Im Winter wird sowohl Mittelamerika, die Kanaren und der Atlantik bereist.


Geschichte und Bau in der Meyer Werft

Die Mein Schiff 4 wurde in der finnischen Meyer Werft Turku Oy gebaut. Der erste Stahlschnitt für die Produktion der Mein Schiff 4 fand am 24. Mai 2013 statt. Der offizielle Baubeginn wurde von Richard J.Vogel, CEO von TUI Cruises, in Gang gesetzt. Darauf folgte ein weiterer wichtiger Schritt der Produktion des Kreuzfahrtschiffes: Am 25. Februar 2014 ereignete sich die Kiellegung der Mein Schiff 4. Schließlich wurde die Mein Schiff 4 am 10. Oktober 2014 das erste Mal zu Wasser gelassen. Und schon im Juni 2015 folgte die Indienststellung des Kreuzfahrtschiffes.


Taufe und Jungfernfahrt

Am 5. Juni 2015 war es endlich soweit: Denn an diesem Tag wurde das vierte Flottenmitglied von TUI Cruises in Kiel getauft. Taufpatin des Schiffs war Franziska van Almsick, die das Schiff mit einer beeindruckenden Taufzeremonie auf ihren Namen taufte. Die offizielle Jungfernfahrt fand vom 6. Juni bis 15. Juni 2015 statt. Dabei stach das Kreuzfahrtschiff von Kiel in die Ostsee und besuchte neben Tallinn (Estland), St. Petersburg (Russland) und Helsinki (Finnland) auch Stockholm (Schweden).

Vor der eigentlichen Taufe des Kreuzfahrtschiffes gab es sogenannte Testfahrten an Bord der Mein Schiff 4. Die Crew nutzte diese Reisen als sogenannte Übungsfahrten, um für die Jungfernfahrt und die darauf folgenden Reisen bestens vorbereitet zu sein. Die beiden Testfahrten fanden zum einen über das Pfingstwochenende vom 22. bis 25. Mai 2015, sowie vom 26. bis 31. Mai 2015 statt.

Kreuzfahrten und Routen ab Deutschland

Mit der Mein Schiff 4 könnt ihr euch auf folgende Kreuzfahrten und Routen ab Deutschland freuen:


Mittelamerika-Kreuzfahrten

Erstmals in der TUI Cruises Kreuzfahrt-Geschichte hat die Mein Schiff 4 in der Wintersaison 2016/2017 das neue Reiseziel Mittelamerika aufgenommen. Eine Premiere für TUI Cruises. Die nächsten Kreuzfahrten rund um Mittelamerika sind zwar der neuen Mein Schiff 6 bestimmt. Doch mit Sicherheit nimmt auch bald wieder die Mein Schiff 4 Kreuzfahrt-Routen rund um Mittelamerika ins Programm auf.


Mittelmeer-Kreuzfahrten

Auf welche Mittelmeer-Kreuzfahrten ihr euch an Bord der Mein Schiff 4 freuen könnt, erfahrt ihr hier:

Kanaren-Kreuzfahrten

Welche Kanaren-Kreuzfahrten die Mein Schiff 4 im Programm hat, gibt es hier im Detail:


Orient-Kreuzfahrten ab Dubai

Freut euch mit der Mein Schiff 4 auf folgende Orient-Kreuzfahrten ab Dubai:


Alle Routen und Kreuzfahrten

Alle Routen und Kreuzfahrten an Bord der Mein Schiff 4 findet ihr übrigens hier im Überblick.


Kabinen an Bord

Die Kabinen der Mein Schiff 4 sind wahrhaftige Wohlfühlräume. Sie bieten dank ihres hellen und freundlichen Designs jede Menge Komfort und sorgen somit für entspannte Tage an Bord. Über 80 Prozent der Mein Schiff 4 Kabinen sind Balkonkabinen. Zu den restlichen Kabinen zählen Außen-, Innenkabinen und Suiten. Aber ganz egal in welcher Kabinenkategorie ihr reist – Mit der Mein Schiff 4 erlebt ihr einen traumhaften Urlaub auf hoher See.

Die zeitlos modernen Kabinen bieten euch neben einer kabineneigenen Nespresso-Maschine auch einen Flachbildschirm-Fernseher. In den Suiten und Familienkabinen ist auch eine Spielekonsole zu finden. Ihr mögt das Besondere? In der Himmel & Meer Suite habt ihr eine eigene Dachterrasse. Und wenn ihr mit Kind und Kegel verreist, fühlt ihr euch mit eurer Familie in den neuen Familienkabinen Veranda Deluxe ganz wie zu Hause. Ihr liebt Wellness? Dann sind die SPA Balkonkabinen mit direktem Zugang zum SPA-Bereich genau das Richtige für euch. Wie ihr seht, steht einem Traumurlaub an Bord der Mein Schiff 4 nichts im Wege. Schaut euch mal hier die verschiedenen Kabinen der Mein Schiff 4 im Detail an:

  • TUI Cruises Mein Schiff 4 Kabinen-Grundriss Innenkabine
    Mein Schiff 4 Kabinen-Grundriss Innenkabine ©TUI Cruises

Decks und Deckpläne

Wie viele Decks gibt es eigentlich an Bord und wo finde ich welches Bordhighlight? Weitere Informationen zu den Decks und Deckplänen gibt es hier:

  • Mein Schiff 4 TUI Cruises Deckplan - Deck 15 bis Deck 11
    Mein Schiff 4 Deckplan - Deck 15 bis Deck 11 ©TUI Cruises
  • Deck 15 Brise: Sonnendeck. Ausguck, Entspannungslogen, Sonnenmassage, X-Sonnendeck
  • Deck 14 Horizont: Blauer Balkon, Außenalster – Bar & Grill, Indoor Cycling, Arena, Kids Club Insel der Seeräuber, Baby-Raum Nest, Überschau Bar, X-Lounge
  • Deck 12 Aqua: GOSCH Sylt, Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz, Backstube, Innenpool, Ausgabe Handtücher und Kuscheldecken, Eis Bar, Unverzicht Bar, Außenpool, Friseur, Sport & Gesundheit, SPA & Meer, Himmel & Meer Lounge
  • Deck 11 Krabbe: Sauna
  • Deck 10 Perle: Brücke
  • Deck 9 Koralle: Kabinen
  • Deck 8 Muschel: Kabinen
  • Deck 7 Hanse: Kabinen
  • Deck 6 Boje: Kabinen
  • Deck 5 Pier: Champagner Treff, Große Freiheit, Diamant Bar, Richards Feines Essen, Surf & Turf Steakhouse, Schau Bar, Tag & Nacht Bistro, Japanische Küche Hanami, Bordreiseleitung, Fotogalerie, Einkaufspassage Neuer Wall, Abtanz Bar, Casino & Lounge, Theater
  • Deck 4 Seestern: Einkaufspassage Neuer Wall, Theater, Café Lounge, Thalia Bordbibliothek, Atlantik – Mediterran, Golf & Biking Landausflüge, TUI Bar, Klanghaus, Konferenzräume, Waterkant – Bar & Lounge, Atelier, Spielplatz – Videogames, Teenslounge Sturmfrei
  • Deck 3 Atlantik: Theater, Atlantik – Klassik, Rezeption, Bordhospital


Zielgruppe und Dresscode

Die Mein Schiff 4 zielt nicht nur auf deutschsprachige Passagiere ab. Auch All-Inclusive-Fans und Personen, die Wert auf entspanntes Reisen und einen gewissen Entdeckungsgeist haben, zählen zur Zielgruppe der Mein Schiff 4.

Beim Dresscode könnt ihr weitgehend selbst entscheiden, was ihr anzieht. Denn dank eines informellen Dresscodes könnt ihr auf bequeme Freizeit-Klamotten und klassisch-legere Looks zurückgreifen. Am Abend ist es jedoch üblich, etwas Schickeres anzuziehen. Prinzipiell gilt, dass ihr in den Restaurants auf Badekleidung und auf kurze Hosen verzichten solltet.


Freizeit und Attraktionen an Bord

Jede Menge Freizeit und Attraktionen heißen euch an Bord der Mein Schiff 4 willkommen. Erholt euch zum Beispiel auf dem Sonnendeck und genießt ein entspanntes Sonnenbad. Für Shows und Entertainment sorgt hingegen das Theater und das Klanghaus. Hier heißt es ganz nach dem Motto: Vorhang auf für kunterbunte Unterhaltung. Das Theaterprogramm wird euch sicherlich begeistern. Ihr sehnt euch nach einer Abkühlung? Dann ab mit euch in den Pool und zieht ein paar Bahnen. Kulinarische Höhepunkte erhaltet ihr hingegen in den Bars und Lounges, sowie in zahlreichen Bordrestaurants. Und für passende Souvenirs und Mitbringsel sind die Bordshops bestens geeignet.


Shows und Unterhaltung

Ihr mögt Theater, Shows und Unterhaltung? Dann seid ihr auf der Mein Schiff 4 bestens aufgehoben. Denn sowohl im Theater als auch im Klanghaus erwarten euch einzigartige Unterhaltungsprogramme.

Freut euch im Theater auf folgende Shows:

  • Lied der Gezeiten
  • Musical Gala „Wenn ich einmal reich wär“
  • Varieté – Die Shows der Artisten
  • Comedian Harmonists – Veronika, der Lenz ist da.
  • Ein bisschen Spaß muss sein
  • Ich mach mein Ding – Die Deutscherock Show

Im Klanghaus heißen euch folgende Shows und Unterhaltungsprogramme willkommen:

  • Der Neurosen-Kavalier
  • Midlife Cruises
  • Nie wieder 40
  • Chili und Shoten – die Kreuzfahrttester
  • Trolle und Elche – Ein skandinavisches Märchenkonzert


Restaurants und Bistros

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Doch an Bord der Mein Schiff 4 kommt einfach jeder in den Genuss. Erlebt eine große Auswahl an kulinarischen Höhepunkten in den Restaurants und Bistros, sodass einfach jeder sein ganz persönliches Geschmackserlebnis an Bord erlebt. Dabei stehen euch sowohl Restaurants mit bereits inklusiven Speisen und Getränken zur Verfügung, als auch Restaurants gegen Aufpreis.

Fangen wir mit den Restaurants ohne Zuzahlung an:

  • Atlantik – Klassik
    Das Hauptrestaurant Atlantik-Klassik befindet sich auf Deck 3 mit 560 Sitzplätzen und leckeren 5-Gängen-Schlemmer-Menüs. Hier genießt ihr neben Frühstück von 07.30 Uhr bis 10 Uhr auch Mittagsgerichte von 12 Uhr bis 14 Uhr und Abendmenüs von 18 Uhr bis 21.30 Uhr mitsamt Service am Platz. Mein Tipp: Probiert das Rinderfiletsteak mit Chili-Schokoladen Sauce. Einfach köstlich!
  • Atlantik – Mediterran
    Eine aromatische Mittelmeerküche erwartet euch auf Deck 4 mit 266 Sitzplätzen. Genießt sowohl von 12 Uhr bis 14 Uhr und von 18 Uhr bis 21.30 Uhr mediterrane Gerichte mitsamt Service am Platz. Ein Genießertipp meinerseits: Der Lammrücken aus dem Ofen mit Kräutern der Provence ist ein Genuss wert.
  • Buffet-Restaurant GOSCH Sylt im Anckelmannsplatz
    Fischliebhaber aufgepasst – Köstliche Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichte bekommt ihr im Buffet-Restaurant GOSCH Sylt. Von Matjes Brötchen bis hin zum marinierten Lachs bekommt ihr hier alles, was das Fischherz begehrt. Neben Service am Platz steht euch im GOSCH Sylt auch ein Fisch-Buffet zur Verfügung. Finden könnt ihr das Restaurant auf Deck 12 mit insgesamt 134 Sitzplätzen.
  • Backstube im Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant
    Sündhafte Leckereien und Süßspeisen heißen euch in der Backstube von 6 Uhr bis 21.30 Uhr herzlich willkommen. Ob ofenfrische Brötchen am Morgen oder süße Törtchen und herzhafte Sandwiches am Nachmittag – Die Backstube auf der Mein Schiff 4 empfängt euch mit feinen Köstlichkeiten.
  • Tag & Nacht Bistro
    Das Tag und Nacht Bistro ist wie der Name schon verrät rund um die Uhr für 24 Stunden geöffnet. Neben leckerem Wellness-Frühstück von 6 bis 12 Uhr könnt ihr unter anderem auch deftige Speisen wie Wiener Schnitzel von 12 Uhr bis 22 Uhr und leckere Curry Wurst mit Pommes von 22 Uhr bis 6 Uhr genießen.
  • Eis Bar
    Süße Leckereien gibt es hingegen in der Eis Bar auf Deck 12. Kommt hier in den Genuss von Bruno Gelato Eissorten, frischen Waffeln und süßen Crêpes.
  • Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz
    Ihr möchtet euer Essen gerne individuell zusammenstellen? Dann ab mit euch auf Deck 12 zum Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz mit 655 Sitzplätzen Im Innen- und 90 Plätzen im Außenbereich. So könnt ihr zum Beispiel an der Wok-Station euer Gericht selbst zusammen stellen. Wer auf gesunde Ernährung achtet, kann sich gerne auch an die Speisen mit dem Logo „Ganz schön Gesund“ orientieren. Leckeres Frühstücksbuffet bekommt ihr im Restaurant Anckelmannsplatz von 7 Uhr bis 10 Uhr. Zum Mittag könnt ihr von 12 Uhr bis 14 Uhr speisen und eine gemütliche Kaffeestunde von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr genießen. Leckere Abendgerichte erwarten euch außerdem von 18 Uhr bis 21.30 Uhr.

Folgende Restaurants erwarten euch gegen Aufpreis:

  • Richards
    Besondere Speisen und Gerichte erwarten euch im Richards. Von 18.30 bis 23 Uhr könnt ihr euch hier auf Deck 5 auf 6-Gänge Menüs der saisonalen und regionalen Küche gefasst machen. Mein Tipp: Probiert sowohl Rehrücken als auch Hummer. Da das Spezialitäten-Restaurant nur 60 Sitzplätze besitzt, lohnt sich vorab eine Tischbestellung entweder direkt im Restaurant oder an der Rezeption.
  • Surf & Turf Steakhouse
    Rinderfilet und Langustenschwanz bekommt ihr unter anderem im Surf & Turf Steakhouse aufgetischt. Mit einer Auswahl von verschiedenen Edelsalzen habt ihr hier die Möglichkeit, eurem Essen die gewisse individuelle Extranote zu geben. Eine Tischplatzreservierung solltet ihr auf alle Fälle vorab nutzen. Denn das Restaurant ist mit knapp 150 Sitzplätzen sehr beliebt. Die Öffnungszeiten sind sowohl zur Mittagszeit von 12 Uhr bis 14 Uhr als auch von 18.30 Uhr bis 23 Uhr.
  • Hanami – Japanische Küche
    Eine kulinarische Entdeckungsreise nach Fernost erhaltet ihr im Hanami mit japanischer Küche. Neben Sushi-Kreationen solltet ihr hier unter anderem auch marinierten Sesamspargel und Bambus Schnaps probieren. Das Restaurant mit insgesamt 64 Sitzplätzen ist von 12 Uhr bis 14 Uhr und von 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet.

Bars und Lounges

Erfrischende Drinks erwarten euch an zahlreichen Bars und Lounges der Mein Schiff 4. Welche euch genau an Bord der Mein Schiff 4 erwarten, erfahrt ihr hier:

  • Außenalster Bar
    Die Außenalster Bar empfängt euch auf Deck 14 mit leckeren Erfrischungen. Die Bar hat von 12 Uhr bis 21 Uhr geöffnet und bietet 195 Sitzplätze. Neben Drinks und Cocktails könnt ihr hier auch schmackhafte Snacks vom Grill genießen.
  • Abtanz Bar
    In der Abtanz Bar auf Deck 5 könnt ihr euch auf Live-Musik vom DJ sowie auf abwechslungsreiche Themenabende gefasst machen. Kommt hier in den Genuss von Fassbier und fruchtigen Cocktails. Mit 85 Sitzplätzen hat die Bar von 22 Uhr bis Open End geöffnet.
  • Diamant Bar
    Highlight der Diamant Bar ist die lichtdurchlässige, diamantförmige Glasfassade. Sie befindet sich auf Deck 5 und hat mit 69 Sitzplätzen durchgehend geöffnet. Unter anderem erwarten euch hier
    Cocktails nach molekularer Rezeptur.
  • Himmel & Meer Lounge
    Mit insgesamt 49 Sitzplätzen und einem großen Panoramafenster ist die Himmel & Meer Lounge ausgestattet und empfängt euch von 10 Uhr bis 24 Uhr auf Deck 12 mit leckeren Erfrischungen und
    Bio-Teesorten.
  • Casino Lounge
    Ein Gefühl von Las Vegas erhaltet ihr in der Casino Lounge. Diese ist die einzige Raucherlounge an Bord der Mein Schiff 4 und hat ganztägig geöffnet. Im Zeitraum von 18 Uhr bis 24 Uhr steht euch zusätzlich auch ein Spirituosen- und Zigarrenservice zur Verfügung.
  • Schau Bar
    Die Schau Bar heißt euch auf Deck 5 willkommen und ist von 16 Uhr bis 0.30 Uhr geöffnet. Insgesamt finden hier 250 Gäste Platz. Das Besondere: In der Schau Bar könnt ihr euch auf Live-Musik gefasst machen und Dank des ausreichenden Platzes habt ihr auch die Möglichkeit, euer Tanzbein zu schwingen.
  • Café Lounge
    Die Café Lounge auf Deck 4 empfängt euch von 7 Uhr bis 24 Uhr. Neben brühfrischen Kaffee-Spezialitäten könnt ihr unter anderem auch Frühstück gegen Aufpreis genießen. Insgesamt stehen euch 99 Sitzplätze zur Verfügung. Aber auch an Kaffee-Workshops könnt ihr in der Café Lounge gegen Aufpreis teilnehmen.
  • TUI Bar
    In der Mitte des 3-stöckigen Atriums auf Deck 4 befindet sich die TUI Bar mit 235 Sitzplätzen und empfängt euch von 10 Uhr bis 0 Uhr.
  • Überschau Bar
    Draußen auf Deck 14 könnt ihr euch auf leckere Cocktail-Kreationen und frisch gezapftes Bier im Zeitraum von 10 Uhr bis 0 Uhr freuen. Darüber hinaus bietet euch die Überschau Bar einen wundervollen Blick auf das Meer.
  • Unverzicht Bar
    Ein unverzichtbarer Treffpunkt bietet die Unverzicht Bar auf Deck 12. Hier stehen neben leckeren Erfrischungen auch abendliche Pool-Parties auf dem Programm. Die Unverzicht Bar ist von 10 Uhr bis 24 Uhr geöffnet und bietet 77 Sitzplätze.
  • X-Lounge
    Etwas exklusiver geht es in der X-Lounge zu, die nur Gästen der Junior Suiten und Suiten im Zeitraum von 7 Uhr bis 19 Uhr zugänglich ist. Neben einer großen Auswahl an Frühstücks-Häppchen lädt euch die X-Lounge auch tagsüber auf leckere Köstlichkeiten, sowie auf einen abendlichen Aperitif ein. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften, die ihr kostenlos nutzen und lesen könnt.
  • Champagner Bar
    Ausgewählte und edle Champagnersorten gibt es in der Champagner Bar von 16 Uhr bis 24 Uhr auf Deck 5. Sowohl 9 Sitzplätze im Innenbereich, als auch 26 Sitzplätze im Außenbereich stehen euch zur Verfügung.
  • Waterkant Bar und Lounge
    Ob eine Tasse Tee am Nachmittag oder ein Glas Wein am Abend. Die Waterkant Bar und Lounge empfängt euch an Seetagen von 12 bis 24 Uhr und an Hafentagen von 14 bis 24 Uhr mit leckeren Drinks. Mit 148 Sitzplätzen heißt sie euch auf Deck 4 recht herzlich willkommen.

SPA & Sport

Erholung und Entspannung kommt an Bord der Mein Schiff 4 aber auch nicht zu kurz. Denn der SPA & Wellness-Bereich der Mein Schiff 4 ist im Gegensatz zu den Schwesterschiffen noch größer und umfangreicher. Im skandinavischen Stil lässt euch der Spa-Bereich zur inneren Ruhe kommen. Stress und Hektik ist somit weit und breit nicht in Sicht. Im Spa-Bereich könnt ihr euch rundum verwöhnen lassen. Egal ob bei einer Rasul-Anwendung oder bei einer klassischen Massage.

Darüber hinaus könnt ihr eure Seele aber auch in der Finnischen Sauna der Mein Schiff 4 perfekt baumeln lassen. Und das Tolle: Mit dem traumhaften Panoramablick aufs Meer könnt ihr zur Abendstunde auch den Sternenhimmel beobachten. Neben der Finnischen Sauna heißt euch auf der Mein Schiff 4 auch eine Salzsauna und eine Infrarotsauna auf eine Auszeit willkommen.

Im Bereich Sport und Gesundheit werden sportlich aktive Gäste glücklich. Denn egal ob Anfänger oder Profisportler – Auf der Mein Schiff 4 könnt ihr euch auch während eures Urlaubs perfekt in Form halten. Von Aktiv-Workshops bis hin zu Personal Training findet ihr auch Sportkurse wie Yoga und Pilates. Aber auch nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema gesunde Ernährung könnt ihr hier an Bord der Mein Schiff 4 nutzen.


Bordshops und Shoppingmöglichkeiten

Auf der Mein Schiff 4 könnt ihr euch auch auf einige Bordshops und Shoppingmöglichkeiten gefasst machen. Denn auf Deck 4 und Deck 5 erwartet euch das Einkaufsparadies Neuer Wall mit Duty-Free Produkten wie Schmuck, Parfüm und Mode. Folgende Bordshops sind auf der Mein Schiff 4 verfügbar:

  • Goldende Momente
    Der Juwelier „Goldene Momente“ heißt euch mit wunderschönen Schmuckstücken der Marken Fossil, Pandora, Swarovski, GUCCI und Marco Bicego recht herzlich willkommen.
  • Schöne Andenken
    Wie der Name bereits schon erwähnt, erlangt ihr im Shop “Schöne Andenken“ tolle Souvenirs und Mitbringsel der Marken Disney, Hot Whells und LEGO. Perfekt für Kinder und Junggebliebene.
  • Sonnige Aussichten
    Der Sonnenbrillen-Shop „Sonnige Aussichten“ befindet sich auf Deck 4 mit einer großen Auswahl an Modellen der Marken Ray Ban, Michael Kors und vielen mehr.
  • Süßer Schnickschnack
    Alle notwendigen Bedarfsartikel wie Kopfhörer und Ladekabel gibt es unter anderem im Bereich „Süßer Schnickschnack“. Darüber hinaus könnt ihr euch unter anderem auch auf Süßkram der Marken Haribo und Toblerone freuen.
  • Wohlige Düfte
    Auf Deck 5 taucht ihr in der Parfümerie in „Wohlige Düfte“ ein. Das breite Sortiment der Marken Chanel, Dior und mehr heißen euch hier willkommen. Aber auch weitere Alltagsartikel, wie Sonnencremes und Shampoo, könnt ihr hier erwerben.
  • Beste Zeiten
    Die Uhren Boutique empfängt euch mit Quarzuhren und mechanischen Zeitmessern der Marken Skagen, Tissot, TAG Heuer und Longines
  • Feiner Zeitgeist
    Den Bordshop „Feiner Zeitgeist“ findet ihr auf Deck 4 mit einer beeindruckenden Auswahl an Damen- und Herren-Mode der Marken Tommy Hilfiger, BRAX und Lacoste. Aber auch zahlreiche Accessoires stehen euch hier zu Duty-Free Preisen willkommen.


Betreuung von Kindern und Familien

Die Betreuung von Kindern und Familien steht ebenfalls im Vordergrund. Somit kommen auch Familien bestens auf ihre Urlaubskosten. In insgesamt drei verschiedenen Altersgruppen haben eure Kinder jede Menge Spaß. So zum Beispiel im Kids-Club Insel der Seeräuber von 3 bis 11 Jahren. Hier können eure Kids mit Gleichaltrigen toben und spielen. Die Altersgruppen sind wie folgt unterteilt: Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren gehören zu den Krabben. Die Gruppe der Seeteufel ist für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren und die Gruppe Piranhas den 9 bis 11-jährigen bestimmt.

Aber auch die Größeren haben an Bord der Mein Schiff 4 ihren Spaß. Denn in der Teenlounge Sturmfrei werden alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren bestens betreut. Auch an die ganz kleinen Kapitäne ist gedacht: Denn im Baby-Raum Nest können Eltern mit ihren Babys zusammen spielen.

Webcam und aktuelle Schiffsposition

Wie lautet die aktuelle Kreuzfahrt-Route der Mein Schiff 4 und wie ist das Wetter momentan vor Ort? Mit der Webcam und aktuellen Schiffsposition erfahrt ihr jederzeit, wo sich das Kreuzfahrtschiff genau befindet. Darüber hinaus findet ihr unter anderem auch heraus, welchen Hafen die Mein Schiff 4 als nächsten ansteuert und wie die aktuelle Geschwindigkeit des Schiffs ist.

© TUI Cruises – Mein Schiff 4


Premium Alles Inklusive

Sowohl an Bord der Mein Schiff 4 als auch auf allen anderen Mein Schiffen steht euch das Premium Alles Inklusive Paket zur Verfügung. Neben den Trinkgelder für die Crew zählen hier bereits auch alle Mahlzeiten und über 100 Markengetränke mitsamt alkoholischen Erfrischungen zu den Inklusivleistungen. Und das sogar rund um die Uhr in den Haupt- und Buffet-Restaurants. Darüber hinaus könnt ihr euch auch auf beeindruckende Shows und Entertainmentprogramme im Theater und in den Lounges gefasst machen. Ihr wollt euren Körper auch während eures Körpers in Einklang bringen? Dann nutzt kostenfrei das Fitness-Studio und die Sauna. Und eure Kinder? Die haben mit Gleichaltrigen im Kids Club bei professioneller Kinderbetreuung ihren Spaß. Ein weiteres Highlight des Premium Alles Inklusive Pakets ist die Nutzung der kabineneigenen Nespresso-Maschine.


Virtueller Rundgang

Ihr wollt schon vor eurer Kreuzfahrt erfahren, wie die einzelnen Decks und Bordhighlights aussehen? Dann schaut euch hier den virtuellen Rundgang an und findet euch an Bord ganz schnell und einfach bestens zurecht.


Bilder, Videos und Impressionen zum Schiff

Wie sieht die Unverzicht Bar der Mein Schiff 4 eigentlich aus und wie ist das Außendeck aufgebaut? Die Bilder, Videos und Impressionen geben euch einen kleinen Einblick zum Schiff.

  • Außenansicht der Mein Schiff 4 von TUI Cruises
    Außenansicht der Mein Schiff 4 © TUI Cruises

Grafikkünstler DAIM an Bord der Mein Schiff 4:

Shows und Entertainment an Bord der Mein Schiff 4:


Umweltschutz

In puncto Umweltschutz hat die Mein Schiff 4 auch einiges zu bieten. Im Gegensatz zu anderen Kreuzfahrtschiffen verbraucht die Mein Schiff 4 rund 30% weniger Energie. Diese Energieeffizienz resultiert aus einer hocheffizienten Klimaanlage, sowie einer smarten Nutzung der Abwärme der Hauptmaschinen.

Neben der Energieeffizienz steht auch die Emissionsreduzierung durch innovative Technologien im Vordergrund. Dank des Abgasnachbehandlungssystems und der Entschwefelungsanlage an Bord der Mein Schiff 4 werden so Emissionen bestens gesenkt. Somit mindert die Entschwefelungsanlage die schädlichen Schwefelemissionen um bis zu 99% und der Partikelausstoß wird um 60% gesenkt. Darüber hinaus reduzieren Katalysatoren die Stickoxidemissionen um 75%. Außerdem ist die Entschwefelungsanlage mit einer Waschwasserbehandlungsanlage ausgestattet, die Schadstoffe herausfiltert. Somit verhindert die Anlage, dass Schadstoffe aus der Luft ins Meer gelangen. Eine weitere umweltfreundliche Maßnahme ist der Einsatz von recyclebaren Materialien.


Bewertungen und Erfahrungsberichte

Da die Mein Schiff 4 schon seit einiger Zeit die Weltmeere kreuzt, haben Gäste und Passagiere das Wohlfühlschiff bereits hinsichtlich verschiedener Kriterien bewertet. Einige Bewertungen und Erfahrungsberichte sowohl von Alleinreisenden als auch von Familien und Paaren erhaltet ihr hier beim unabhängigen Bewertungsportal HolidayCheck auf einen Blick.


Schiffsspezifische Zahlen, Daten und Fakten

Die schiffsspezifischen Zahlen, Daten und Fakten geben euch einen technischen Überblick zur Mein Schiff 4:

Flagge: Malta
Typ: Hochsee-Kreuzfahrtschiff
Länge: 295 Meter
Breite: 35,8 Meter
Tiefgang: 8,05 Meter
Decks: 15
Tonnage: 99.500 BRZ (alt: Bruttoregistertonnen)
Geschwindigkeit: 21,7 Knoten
Passagiere: 2.506
Passagierkabinen: 1.253
Restaurants: 11
Bars: 11
Sonnendeck: 17.795 m²
Sport & Spa: 1.900 m²
Gebaut in: STX Finland oy
Taufe: 5. Juni 2015 in Kiel von Franziska van Almsick


News zum Schiff

Auf meinem Blog findet ihr bereits folgende News und Nachrichten zur Mein Schiff 4:


Die Mein Schiff Flotte in der Übersicht

Welche weiteren Wohlfühlschiffe für die Reederei TUI Cruises kreuzen, erfahrt ihr in folgender Übersicht der Mein Schiff Flotte:


Die Reederei TUI Cruises im Überblick

TUI Cruises wurde im Jahr 2008 mit Sitz in Hamburg als Joint Venture der TUI AG und der Royal Caribbean Cruises Ltd. gegründet und richtet sich an den deutschsprachigen Markt. Charakteristisch ist das Premium Alles Inklusive Paket an Bord der Mein Schiffe. Hierbei habt ihr neben den Trinkgeldern noch viele weitere Leistungen bereits im Reisepreis enthalten.

Das erste Schiff der Reederei ging mit der Mein Schiff 1 im Mai 2009 an den Start und bereist mit mittlerweile bald sechs Wohlfühschiffen die schönsten Orte der Welt. So stehen zum Beispiel die Kanaren, Karibik, Ostsee, Nordland, Asien, Nordamerika und Orient. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Reederei TUI Cruises ist die kontinuierliche Berücksichtigung der Umwelt mit dem Ziel einer dauerhaften Reduzierung von Umweltbelastungen.


Fazit

Mein Fazit: An Bord der Mein Schiff 4 steht euch egal welchen Alters ein Traumurlaub bevor. Dank des bereits inkludierten Premium Alles Inklusive Pakets könnt ihr ohne feste Essenszeiten und jederzeit leckere Speisen und Getränke genießen. Insofern steht Erholung und Entspannung ganz oben auf der Liste der Mein Schiff 4. Grenzenloses Verwöhnen, zeitgemäßes Reisen und entspanntes Entdecken ist somit weit und breit in Sicht und verzaubert alle TUI Cruises Fans und solche, die es noch werden wollen.

 

Deine Meinung?