Mein Schiff 3 – Wohlfühlen auf dem ersten Neubau von TUI Cruises

Wohlfühlen ist hier Programm: Die Mein Schiff 3 ist – der Name lässt es vermuten – das dritte Mitglied der Flotte von TUI Cruises und auch der erste Neubau der Hamburger Reederei. Hier konnten die Verantwortlichen also richtig Hand anlegen und das Kreuzfahrtschiff genau so planen, wie es der deutsche Urlauber gern hat. Mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 hat die Mein Schiff 3 das Alles Inklusive Premium Konzept gemeinsam. Das bedeutet, dass die meisten Getränke den ganzen Tag über bereits im Reisepreis inkludiert sind. Auch für die Nutzung der Sauna wird kein weiteres Entgelt fällig. Bei vielen vor allem internationalen Reedereien ist dies anders. Eine hohe Bord-Rechnung am Ende der Reise kann damit in vielen Fällen vermieden werden. Auch ein Restaurant mit Kellner-Service am Platz und mit ausgefallenen Menüs zum Wechseln, das beispielsweise bei AIDA zusätzlich bezahlt werden müsste, ist hier an Bord bereits inklusive. Während die beiden ersten Flottenmitglieder Umbauten amerikanischer Schiffe sind, wurde die Mein Schiff 3 komplett aus Hamburg geplant und entwickelt. Mit dem Bau hatte TUI Cruises die finnische STX Werft beauftragt, in der auch die Mein Schiff 4 gebaut wird. Am 12. Juni 2014 wurde die Mein Schiff 3 von Helene Fischer feierlich in Hamburg getauft. Es freut mich, euch an dieser Stelle das neue Wohlfühlschiff von TUI Cruises näher vorstellen zu dürfen.

ack_kreuzfahrt_mein_schiff_3_ms3_meinschiff3_meinschiff_3_19

Mein Schiff 3 im Portrait

ack_kreuzfahrt_mein_schiff_3_ms3_meinschiff3_meinschiff_3_04Die Mein Schiff 3 ist beinahe 300 Meter lang (293,30 Meter) und 35,80 Meter breit. Der Tiefgang beträgt 8,05 Meter. Auf 15 Decks sind insgesamt 1.253 Kabinen untergebracht. Die meisten davon, nämlich 957, sind Balkonkabinen. Und ich kann euch versprechen: Sie sind phantastisch. Auf zwei Kreuzfahrten – einmal eine kleine, noch vor der Taufe, von Kiel nach Hamburg und von Mallorca nach Malta – habe ich zwei herrliche Kabinen auf Deck 10 kennen und lieben gelernt! Ein Foto habe ich beigefügt. TUI Cruises sieht die Mitglieder der Flotte auch als Wohlfühlschiff an. Neben dem Alles Inklusive Premium Konzept ist es vor allem das Platzangebot, das diesem Anspruch gerecht werden soll. Denn während andere Reedereien auf einem Schiff dieser Größe ohne mit der Wimper zu zucken 3.000 oder gar 3.500 Passagiere untergebracht hätten, beschränkt sich TUI Cruises auf maximal 2.506 Passagiere – bei voller Auslastung auf 2-Bett-Basis. Ein toller Wert, der sich vor allem auf längeren Kreuzfahrten mit vielen Seetagen bemerkbar machen dürfte. Auf meiner Mittelmeer-Kreuzfahrt beispielsweise spielten die USA gegen Deutschland bei der Fußball-WM 2014. Ein Pflichttermin für alle Urlauber, zumal das Schiff von Ajaccio in Richtung Civitavecchia/Rom ablegte. Die Begegnung wurde im Theater und bei herrlichem Wetter vor allem auch in der brandneuen Arena, die ich euch später vorstelle, übertragen. Von Platznot keine Spur. Man merkt dem Schiff wirklich nicht an, dass so viele Leute an Bord sind. Auch beim Sport oder in der Sauna habe ich zu keiner Zeit „Platzangst“ gehabt.

Kabinen auf der Mein Schiff 3

ack_kreuzfahrt_mein_schiff_3_ms3_meinschiff3_meinschiff_3_23Mit mehr als 80 Prozent Balkonkabinen bietet die Reederei euch die Möglichkeit für viele private Wohlfühlstunden auf dem eigenen Balkon. „Auf unserem dritten Wohlfühlschiff haben wir das Angebot an Kabinenkategorien erweitert. So können wir noch besser auf die individuellen Bedürfnisse für den Wohlfühlurlaub der Gäste eingehen“, hat Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, schon früh angekündigt. Das wurde perfekt umgesetzt. Eine Kreuzfahrt auf der Mein Schiff 3 ist ein Urlaub für die ganze Familie. Mit drei verschiedenen Familienkabinen bietet TUI Cruises Familien eine große Auswahl für den Wohlfühlurlaub. Angefangen bei der Familienkabine Außen, über die Familienbalkonkabinen, bis hin zur neuen großartigen Familienkabine Veranda Deluxe – hier ist für jede Familie das Richtige dabei. Die Familienkabine Veranda Deluxe bietet Platz für die Großfamilie mit sechs Personen. „Mit der Größe von 42 qm Wohnfläche und einer 47 qm Veranda ist die Familienkabine fast wie eine kleine Wohnung“, schwärmt Richard J. Vogel von den neuen Kabinen. Und der Boss erläutert weiter: „Familiengerecht, geräumig und kinder-freundlich, das zeichnet unser Angebot an Familienkabinen aus.“ So bieten alle Familienkabinen auf der Mein Schiff 3 den großen und kleinen Gästen viel Platz. Außerdem sind auf dem neuen Wohlfühlschiff, wie auch auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, alle Fami-lienkabinen mit Spielkonsolen ausgestattet.

ack_kreuzfahrt_mein_schiff_3_ms3_meinschiff3_meinschiff_3_25Ein Highlight auf der Mein Schiff 3 ist die Kombi Balkonkabine. Wer zwei oder drei nebeneinanderliegende Kombi Balkonkabinen bucht, den erwartet echte Ferienhaus-Atmosphäre. Die Balkone können miteinander verbunden werden und bieten so Platz für gemeinsame Urlaubsmomente. Auf der Kreuzfahrt haben die Gäste, die mindestens zwei Kombi Balkonkabinen gebucht haben, zusätzlich die Möglichkeit das Ferienhaus-Paket zu buchen, was einen Grillabend auf dem Balkon beinhaltet. Ein Koch der Mein Schiff 3 verwöhnt die Gäste dann an einem Abend mit frisch zubereiteten Speisen vom Grill auf dem privaten Balkon.

In unmittelbarer Nähe zum Saunabereich liegen die SPA-Balkonkabinen, sodass die Gäste einen direkten Zugang zum Bereich SPA & Meer der Mein Schiff 3 haben. „Den Gästen der SPA-Balkonkabinen bieten wir außerdem noch ein Wellnesspaket, das bereits im Reisepreis inkludiert ist“, sagt Richard J. Vogel. Dazu gehört unter anderem eine Wohlfühlmassage für zwei Personen. Einen einzigartigen Meerblick genießen zukünftig die Gäste in der Premium Verandakabine. Die über Eck verlaufende, 30 qm große Panoramaveranda, bietet ganz viel Weitblick in drei Himmelsrichtungen. Auf der Mein Schiff 3 gibt es drei unterschiedliche Suiten-Kategorien. Mit 54 qm Wohnfläche ist die Kapitän Suite, die ganz in der Nähe der Brücke liegt und daher ihren Namen hat, die größte Suite und bietet den Gästen sogar einen begehbaren Kleiderschrank. In der Himmel & Meer Suite genießen die Gäste einen einzigartigen Ausblick von der eigenen 29 qm Dachterrasse. Die Junior Suite Veranda bietet Platz für bis zu drei Personen. Alle an-deren Suiten haben sogar Platz für vier Personen. Alle Kabinen auf der Mein Schiff 3 sind in einem stilvollen, individuellen Ambiente mit vielen Annehmlichkeiten eingerichtet. So genießen die Gäste, wie auf den ersten beiden Wohlfühlschiffen, auch auf der Mein Schiff 3 den ersten Kaffee, mit der kabineneigenen Nespresso-Maschine, ganz privat in der Kabine. Das Design der Kabinen ist hell, freundlich und zeitlos modern. Ausgewählte Möbel wurden liebevoll zusammengestellt, sodass sich die Gäste in ihrer Kabine sofort zuhause fühlen.

Decks auf der Mein Schiff 3

Das Deck-Konzept der Mein Schiff 3 ist sehr durchdacht: Nur in den untersten und obersten Decks „geht die Post ab“. Dazwischen wird gewohnt. Auf diesem Bild wird das recht deutlich.

ack_kreuzfahrt_tui_cruises_meinschiff3_mein_schiff_3_ms3_deckplan_decksplan

Auf Deck 3 sind zahlreiche Innen- und Außenkabinen sowie die Rezeption mittschiffs. Im hinteren Bereich ist das Atlantik Klassik Restaurant. Auf Deck 4 sind die beiden Atlantik-Restaurants Eurasia und Mediterran. Zudem der Landausflugs-Counter, die TUI Bar und der Neue Wall mit seinen Einkaufspassagen. Auch das Klanghaus sowie das Meeresmuseum Meerleben sind hier zu finden. Das Atelier für Maler, der Spielplatz mit Spielekonsolen und die Teenslounge Sturmfrei sind hier zu finden. Auch das Theater im vorderen Bereich ist einen Besuch wert.

ack_kreuzfahrt_mein_schiff_3_ms3_meinschiff3_meinschiff_3_09Auf Deck 5 finden wir vorn ebenfalls das Theater, dahinter Casino, Rauchersalon und Abtanz Bar. Über Neuen Wall und Foto / DVD-Bereich geht’s vorbei an der Bordreiseleitung und dem Hanami Restaurant mit Japanischer Küche sowie dem Tag & Nacht Bistro durch die Schau Bar in die Große Freiheit. Hier findet ihr dann den Diamanten, das Glas-Bauwerk am Heck des Schiffs, sowie die Café Lounge und die Diamant Bar. Auch die Exklusiv-Restaurants Richard’s – Feines Essen und Surf & Turf sind hier zu finden. Der Champagner Treff am Heck, backbord ist ein kleiner Geheimtipp. Dort ist man der Heckwelle und der Flagge am nächsten. Auch die Rettungsboote und die entsprechenden Musterstationen (der Ort, an dem man sich im Notfall einfinden muss), befinden sich hier.

Auf den Decks 6, 7, 8, 9, 10 und 11 sind 90 Prozent der übrigen Kabinen. Auf Deck 12 geht’s am Heck mit dem GOSCH/Sylt Fisch-Restaurant weiter, wir finden hier die Backstube, und das riesige Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant ist ebenfalls hier zu finden. Durch den Innenpool geht’s raus aufs Pool Deck, ehe im vorderen Bereich Spa & Meer, Fitnessstudio, Friseur und ganz vorn die Himmel & Meer Lounge zu finden sind. Übrigens: Über eine Treppe geht man hinunter zu Deck 11, wo dann die Saunen sind. Herrlich angelegt!

Auf Deck 14 ist am Heck die Außenalster Bar zu finden, ehe man an der Arena (Außen-Sportplatz) und dem Spinning-Raum vorbei ans obere Pooldeck geht. Hier ist auch der Kids Club und der Baby-Raum mit der Insel der Seeräuber zu finden. Die Überschau Bar sowie die X-Lounge (nur für Suiten-Gäste) runden das Deck ab. Auf Deck 15 finden wir Sonnendeck und X-Sonnendeck sowie die Wohlfühl-Alkoven direkt über dem Pooldeck. Ganz schön, eigentlich. Generell kommt man recht schnell klar und findet sich perfekt zurecht. Wenn ihr Fragen zu den Decks habt, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden! :-)

Essen & Trinken auf der Mein Schiff 3

ack_kreuzfahrt_mein_schiff_3_richards_feines_essen_2Elf Restaurants und Bistros, zwölf Bars und Lounges sowie sagenhafte 18.000 Quadratmeter Außendecks sorgen dafür, dass man sich gut aus dem Weg gehen kann – und trotzdem leicht findet. Wohlfühlen? Absolut! Eben Genuss in neuen Dimensionen: Auf der Mein Schiff 3 erwartet euch eine riesige kulinarische Vielfalt. Dabei hat TUI Cruises das bestehende Konzept der Wohlfühlschiffe um einige Highlights erweitert. Gleichzeitig werden Trends von Land an Bord geholt: So finden sich auf der Mein Schiff 3 zum Beispiel Restaurants mit eurasischer, mediterraner sowie japanischer Küche. Dafür wurde das Atlantik Klassik eingeführt, für Gäste die es bereits von der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 kennen… Aber eben auch das Atlantik Eurasia und das Atlantik Mediterran. Beide sind im Alles Inklusive Premium Konzept enthalten, also könnt ihr hier ohne weitere Kosten am Tisch genießen.

Damit bleibt das Menü-Restaurant Atlantik also auch auf dem neuen Wohlfühlschiff die erste Anlaufstelle für genussvolle Momente. Unter dem Motto „Hochgenuss in 3 Dimensionen“ werden mit Klassik, Mediterran und Eurasia aus einem Restaurant gleich drei gemacht, in denen auch zukünftig am Tisch bedient wird. „Im Atlantik-Restaurant bieten wir unseren Gästen auf der Mein Schiff 3 eine noch größere kulinarische Abwechslung“, erklärt Richard J. Vogel. „Dabei bleiben wir dem erfolgreichen Angebot der bestehenden Wohlfühlschiffe treu: das Atlantik gehört weiterhin zum Premium Alles Inklusive-Angebot und bietet den Gästen den gewohnten Service am Platz. So lässt es sich völlig entspannt genießen“, resümiert Vogel.

ack_kreuzfahrt_mein_schiff_3_churrasco_rodizio_surf_and_turf_2Wie auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 werden im Atlantik – Klassik täglich wechseln-de 5-Gänge-Menüs serviert. Im Atlantik – Mediterran dominiert eine abwechslungsreiche Mittelmeerküche mit hausgemachten Pasta-Gerichten, gegrilltem Fisch oder Antipasti. Eine geschmackvolle Fusion der besonderen Art bietet das Atlantik – Eurasia: Hier begegnen sich die verschiedenen Küchen entlang der Seidenstraße, so dass Gäste sich unter anderem auf asiatische und orientalische Gerichte freuen können.

Spezialitäten aus dem Land der aufgehenden Sonne erwartet die Kreuzfahrer im Restaurant Hanami – Japanische Küche. „Zeitgemäßes Design trifft auf außergewöhnliche kulina-rische Köstlichkeiten“, sagt Richard J. Vogel. Und erklärt weiter: „Wer sich ein besonderes Geschmackserlebnis bei exquisiten Sushi-Kreationen und weiteren Spezialitäten der japanischen Küche gönnen möchte, ist hier genau richtig.“ Ganz neu im Spezialitäten-Restaurant ist das japanische Fondue Shabu Shabu. Die Speisen und Getränke sind im Hanami gegen Aufpreis erhältlich. Auch das Surf & Turf – Steakhouse hat neben bereits von der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 bekannten Fleisch- und Fischspezialitäten einmal pro Reise einen lateinamerikanischen Churrasco-Abend, bei denen das Fleisch an Spießen direkt serviert wird.

Eine weitere Neuerung ist die Backstube, die ans Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz angrenzt. Hier werden den ganzen Tag über knusprige Brötchen, köstliche Panini und leckere Törtchen angeboten; alles enthalten im Premium Alles Inklusive-Angebot. Im Anckelmannsplatz gibt es außerdem eine architektonische Neugestaltung: Ein teilweise überdachter Außenbereich gibt den Gästen die Möglichkeit ihr Essen im Freien zu genie-ßen.

Bereits bekannt von der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, aber auf dem neuen Wohlfühlschiff zukünftig vergrößert: Auch auf der Mein Schiff 3 ist das GOSCH Sylt wieder mit an Bord. Dabei fällt der Bereich des Fischrestaurants mit etwa 130 Sitzplätzen etwas großzü-giger aus als auf den beiden Schwesterschiffen. Für alle Nachtschwärmer hat TUI Cruises an Bord der Mein Schiff 3 ebenfalls das richtige Angebot: Im Tag & Nacht – Bistro werden rund um die Uhr regionale sowie internationale Snacks und Mahlzeiten für den kleinen und großen Hunger angeboten.

Freizeit-Angebote auf der Mein Schiff 3

ack_kreuzfahrt_mein_schiff_3_ms3_meinschiff3_meinschiff_3_02Das Tagesprogramm ist riesig. Es gibt Vorträge, Theater-Shows und mehr. In Kooperation mit führenden Opern- und Konzerthäusern ist mit dem Klanghaus auf der Mein Schiff 3 der erste Schiffs-Konzertsaal mit natürlich anmutender Akustik auf dem Meer entstanden. Egal ob klassische Konzerte, anspruchsvoller Jazz, theatralische Lesungen, multivisionelle Vorträge oder Kino mit Surround-Sound: Internationale Akustik-Experten schufen mit dem Klanghaus eine kleine Philharmonie auf See, in der jede Darbietung zu einem unvergesslichen Sound-Erlebnis wird. Zudem gibt es ein Theater, das sich über drei Decks erstreckt. Im Bereich Licht, Ton und Bild ist es auf dem neuesten Stand der Technik und bietet fast 1.000 Gästen Platz.

Zudem dürft ihr euch auf ein weiteres Highlight freuen: Ein Außenpool mit einer Länge von 25 Metern lädt zum entspannten Schwimmen und Bahnen ziehen ein. Ebenfalls neu ist der Innenpoolbereich mit Whirlpool, damit kommen die Gäste bei jedem Wetter auf ihre Kosten. Volleyball, Basketball oder Fußball, die großzügige Arena im Heckbereich der Mein Schiff 3 bietet viel Raum für alle, die gerne unter freiem Himmel Sport treiben. Zusätzlich finden die Gäste hier eine Tribüne mit großer LED-Leinwand für die Übertragung von Sportveranstaltungen. Das Freiluftkino eignet sich darüber hinaus auch bestens für romantische Filme unter dem Sternenhimmel. Ein Gefühl grenzenloser Freiheit versprechen die beiden Blauen Balkone auf Deck 14. Die insgesamt rund elf qm großen Plattformen mit gläsernem Boden befinden sich 37 Meter über der Wasseroberfläche und lassen die Gäste über die Weiten des Meeres schweben. Ein echtes Novum auf einem Kreuzfahrtschiff ist das Meerleben – das weltweit erste mari-time Museum auf hoher See. „TUI Cruises überrascht seine Gäste immer wieder mit innovativen Ideen, die den Urlaub auf der Mein Schiff Flotte zu einem besonderen Erlebnis machen“, erklärt Richard J. Vogel. Hier solltet ihr unbedingt mal durchschlendern. Allein der Globus ist eine Drehung wert! Sport und Spa sowie der Fernseher auf der Kabine sorgen dafür, dass die Zeit wie im Flug vergeht… :-)

Webcam & Position der Mein Schiff 3

Hier geht’s direkt zu Webcam & Position >>

Erfahrungsberichte zur Mein Schiff 3

Ich selbst war bereits zweimal an Bord. Über meine Mini-Kreuzfahrt von Kiel nach Hamburg habe ich ebenso einen Bericht verfasst wie über die Kreuzfahrt direkt nach der Jungfernfahrt von Mallorca nach Malta. Während es bei HolidayCheck durchaus kritische Stimmen zum Schiff gibt, bin ich voll des Lobes. :-)

 

Hier geht’s zur Mein Schiff 3 bei tuicruises.com >>

Hier geht’s zum 360°-Rundgang auf der Mein Schiff 3 >>

Hier geht’s zu den Kabinen der Mein Schiff 3 >>

Hier geht’s zu den Deckplänen der Mein Schiff 3 >>

Hier geht’s zur Webcam & Position der Mein Schiff 3 >>

Hier geht’s zur mehr Infos über das Premium Alles Inklusive Konzept >>

Technische Daten der Mein Schiff 3

Länge
293,3 Meter
Breite 35,80 Meter
Tiefgang 8,05 Meter
Passagierkabinen 1.253
Decks 15 – mit dem Erdmännchen-Deck eig. 16 :)
Geschwindigkeit 21,7 Knoten
Antrieb Diesel elektrisch / 28.000 kW
Restaurants 11
Bars 12
Sonnendeck 18.000 m² Außendecks
Body, Soul & SPA 1.700 m²
Besatzungsstärke ca. 1.000
Gebaut von STX Werft, Turku/Finland
Taufe 12. Juni 2014, von Helene Fischer

 

 

 

Deine Meinung?