Würzburger Tabelle: Euer Reiserecht bei Kreuzfahrten verständlich erklärt

Bei einer Kreuzfahrt kann ab der Buchung bis zum Ende der Reise einiges schiefgehen, wofür man unter Umständen den Reiseveranstalter verantwortlich machen möchte und eine Entschädigung verlangen kann. Da es allen Reisenden, die nicht zufällig auf Reiserecht spezialisiert sind, kaum möglich sein wird über alle Regelungen, Gesetze und Rechtssprechungen beim Thema Kreuzfahrten bescheid zu wissen, ist die Würzburger Tabelle eine sehr hilfreiche Hilfestellung für etwaige Schadensersatzforderungen. In der ständig aktualisierten Liste werden alle bisher erfolgten rechtlichen Auseinandersetzungen zum Thema Kreuzfahrten anhand typischer Beispiele erläutert und eine Orientierung gegeben, ob eine Klage auf Entschädigung erfolgsversprechend ist oder nicht. Die Würzburger Tabelle dient jedoch nur als Orientierungshilfe und ist rechtlich nicht bindend, es kann also passieren, dass ein Gericht in einem neuen Fall anders entscheidet als in der Tabelle genannt.

travel_rights_rechte_paragraph_231585922

Zusammengefasst hat die Würzburger Tabelle der Rechtsanwalt Kay P. Rodegra, der bundesweit Reiseveranstalter vertritt und unter anderem auch als Dozent für Reise- und Luftverkehrsrecht sowie Fachjournalist tätig ist. Sein Buch „Mein Recht auf Kreuzfahrten“ ist für 10€ online oder im Fachhandel bestellbar. Die Würzburger Tabelle mit allen Beispielen für euer Reisereicht bei Kreuzfahrten kann online kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Würzburger Tabelle – Prominente Entschädigungsansprüche als Beispiel

In der Würzburger Tabelle sind über 500 verschiedene Schadensersatzansprüche kurz und verständlich zusammengefasst, die alle wichtigen Rechtsfragen bei Kreuzfahrten betreffen. Neben der Nennung des Problems wird zusätzlich der Sachverhalt erläutert und der aktuellste Rechtsspruch mit passendem Aktenzeichen genannt. Da die Nennung aller Beispiele die Rahmen dieses Artikels sprengen würden, möchte ich euch in diesem Artikel ein paar prominente Beispiele vorstellen, von denen sicherlich die meisten von euch schon gehört haben werden. Die komplette Würzburger Tabelle mit allen Rechtsfragen und -antworten könnt ihr aber kostenfrei hier auf meinem Blog herunterladen.

Bei allen in der Würzburger Tabelle genannten Schadenersatzklagen handelt es sich um echte Fälle, die so oder so ähnlich in einem Gericht in Deutschland beraten und verhandelt wurden. Es ist schon erstaunlich, über was sich manche Gäste beschweren und eine Entschädigung fordern.

Hinweise zu den Fundstellen:

Unter den Fundstellen findet ihr das Urteil mit Datum und Aktenzeichen des Gerichts, das sich mit dem jeweiligen Sachverhalt befasst hat oder einen ähnlichen Sachverhalt zu beurteilen hatte. Wurden diese Urteile in juristischen Zeitungen beziehungsweise Zeitschriften erwähnt, werden diese ebenfalls genannt. Folgende Zeitschriften findet ihr im Dokument wieder:

  • DAR = Deutsches Autorecht
  • DV = Der Verkehrsanwalt
  • JuS = Juristische Schulung
  • MDR = Monatsschrift für Deutsches Recht
  • NJW = Neue Juristische Wochenschrift
  • NJW-RR = Neue Juristische Wochenschrift – RechtsprechungsReport
  • RdTW = Recht der Transportwirtschaft
  • RRa = ReiseRecht aktuell
  • RuS = Recht und Schaden
  • TranspR = Transportrecht
  • VersR = Versicherungsrecht
  • VuR = Verbraucher und Recht
  • WRP = Wettbewerb in Recht und Praxis

Rechte bei einer der Kreuzfahrt (Auswahl – Vollständige Liste findet ihr hier):

 

würzburger tabelle vor beginn1

würzburger tabelle vor beginn3

würzburger tabelle vor beginn4

würzburger tabelle vor beginn9

würzburger tabelle 1 würzburger tabelle 2 würzburger tabelle 3 würzburger tabelle 4 würzburger tabelle 5 würzburger tabelle 6 würzburger tabelle 7 würzburger tabelle 8 würzburger tabelle 9

Bei der oben genannten Auflistung als Sachverhalten handelt es sich um eine kleine Auswahl, die nur einen Bruchteil des Inhalts der Würzburger Tabelle widergibt. Das komplette Dokument kann entweder hier auf meinem Blog oder über wuerzburger-tabelle.de kostenfrei heruntergeladen werden.

Deine Meinung?