Werftportrait Meyer Werft

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Eine Kreuzfahrt, die ist lustig, eine Kreuzfahrt, die ist schön! Doch wo genau werden die Luxusliner eigentlich gebaut? Die wohl bekannteste Werft für den Bau von Kreuzfahrtschiffen ist die Meyer Werft in Papenburg. Doch welche Schiffe wurden hier bislang gebaut und welche sind noch in Planung? Diese und noch viele weitere Fragen gehe ich im folgenden Werftportrait der Meyer Werft auf den Grund: Neben der Geschichte der Meyer Werft, findet ihr in diesem Werftportrait auch eine Liste aller gebauter Schiffe der weltbekannten Werft. Aber auch die Meyer Werft Webcam, der Zusammenhang zwischen Werft und Umwelt, sowie eine Liste der zukünftig geplanten Schiffe werden in diesem Werftportrait behandelt! Werft mal einen Blick darüber und erfahrt alle wichtigen Informationen zur Meyer Werft.

Inhalt – Werftportrait Meyer Werft

Quelle: MEYER WERFT / I. Fiebak – Kremer

Werftportrait Meyer Werft – Allgemeine Informationen zur Werft

Im folgenden Abschnitt erhaltet ihr alle wichtigen allgemeinen Informationen zur Meyer Werft im Überblick: Die Meyer Werft GmbH & Co. KG ist ein deutsches Schiffbauunternehmen, das im Jahr 1795 gegründet wurde. Sie zählt zu den jüngsten Werften der Welt und befindet sich in siebter Generation im Familienbesitz, dessen aktueller geschäftsführender Gesellschafter Bernhard Meyer ist. Neben dem Hauptstandort in Papenburg gehört auch die Neptun GmbH & Co. KG mit Sitz in Rostock zum Familienunternehmen. Hier steht allerdings nicht der Bau von Kreuzfahrtschiffen im Vordergrund, sondern der Bau von Flusskreuzfahrtschiffen und Gastankern. Darüber hinaus zählt die Meyer Turku Werft in Finnland zu einem weiteren Bestandteil der Meyer Werft.

Bis dato wurden insgesamt mehr als 30 Kreuzfahrtschiffe für Reedereien der ganzen Welt hergestellt. Neben den allseits bekannten top-modernen Luxuslinern werden in der Meyer Werft auch RoRo-Schiffe (Roll-on-Roll-off-Schiffe) sowie Passagier- und Autofähren gebaut. Heute verfügt die Meyer Werft weltweit über die modernsten Anlagen im Schiffbau und hat vor wenigen Wochen angekündigt, in diesem Bereich noch weitere Investitionen zu tätigen. So wurde schon vor einigen Monaten der Grundstein für ein neues Technologiezentrum gelegt, der den Bau der immer größer werdenden Schiffe beschleunigen soll.

Die Meyer Werft beschäftigt rund 3.300 Menschen und bildet etwa 300 Auszubildende in zwölf verschiedenen Berufszweigen aus. Die Betriebszugehörigkeit der Beschäftigten liegt im Schnitt bei 13 Jahren und das Durchschnittsalter beträgt 38 Jahre.

Geschichte der Meyer Werft

Die mittlerweile rund 215 Jahre Geschichte der Meyer Werft setzt sich wie folgt zusammen: Im Jahr 1795 wurde die Meyer Werft als Holzschiffwerft gegründet und nahm in Papenburg an der Ems erstmals ihren Betrieb auf. 1860 hatte der Standort Papenburg mehr als 20 Werften, doch nur die Meyer Werft konnte sich langfristig über Wasser gehalten. Grund dafür war die frühzeitige Spezialisierung auf den Bau von Dampfmaschinen und Eisenschiffen.

In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen lag der Fokus der Meyer Werft neben dem Bau von Passagierschiffen auch auf dem Bau von Fischdampfern, Feuerschiffen und Lotsenbooten. Der Einstieg in den Gastankerbau erfolgte im Jahr 1960 und die erste RoRo-Fähre Malmö wurde im Jahr 1964 in Papenburg fertiggestellt. Auf Grund der Aufträge aus Russland (Gastanker) wurde im Industriegebiet der Stadt Papenburg ein komplett neuer Werftstandort aufgebaut.

Seit Mitte der 1980er Jahre liegt das Augenmerk der Werft beim Bau von Gastankern und Kreuzfahrtschiffen. Das erste Kreuzfahrtschiff Homeric wurde im Jahr 1985 fertiggestellt und zu Wasser gelassen. Eine Erweiterung des überdachten Baudocks um 100 Meter fand Anfang der 1990er Jahre statt. Ein weiterer Meilenstein folgte im Jahr 1997: Denn die Meyer Werft übernahm in diesem Jahr die Neptun Werft in Rostock. 2001 erfolgt eine weitere Entwicklungsstufe mit dem Bau eines zweiten überdachten Baudocks inklusive neuer Vorfertigungshallen. Ende 2008 wurde auch das zweite Baudock auf eine Gesamtlänge von 504 Metern erweitert!

Eine weitere Übernahme fand im September 2014 statt. In diesem Jahr übernahm die Meyer Werft nämlich auch die Werft STX Finland in Turku, die im Anschluss in „Meyer Turku“ umbenannt wurde. Im selben Jahr folgt ebenfalls die Bestätigung des Baus von Zubringerschiffen und Yachten. Absolut beeindruckend: Bis 2017 werden in Papenburg insgesamt über 40 Kreuzfahrtschiffe fertiggestellt worden sein!

Liste aller gebauter Schiffe der Meyer Werft

Mit dem Bau der Homeric im Jahr 1985 setzte die Meyer Werft im Bereich Passagierschiffbau den ersten Meilenstein – also rund 200 Jahre nach Gründung der Meyer Werft. Doch welche Schiffe hat die Meyer Werft bislang gebaut? Neben Kreuzfahrtschiffen für AIDA Cruises, Celebrity Cruises, Disney Cruises und Norwegian Cruise Line hat die Meyer Werft bislang auch Schiffe für Royal Caribbean International, P&O Cruises, Star Cruises, Royal Cruise Line, und Holland American Line hergestellt. Schaut euch mal folgende Liste aller gebauten Schiffe der Meyer Werft an und erfahrt, welche Schiffe bislang hergestellt wurden:

  • AIDAdiva (Ablieferung: 2007)
  • AIDAbella (Ablieferung: 2008)
  • AIDAluna (Ablieferung: 2009)
  • AIDAblu (Ablieferung: 2010)
  • AIDAsol (Ablieferung: 2011)
  • AIDAmar (Ablieferung: 2012)
  • AIDAstella (Ablieferung: 2013)
  • CENTURY (Ablieferung: 1995)
  • GALAXY (Ablieferung: 1996)
  • MERCURY (Ablieferung: 1997)
  • Celebrity Solstice (Ablieferung: 2008)
  • Celebrity Equinox (Ablieferung: 2009)
  • Celebrity Eclipse (Ablieferung: 2010)
  • Celebrity Silhouette (Ablieferung: 2011)
  • Celebrity Reflection (Ablieferung: 2012)
  • Disney Dream (Ablieferung: 2010)
  • Disney Fantasy (Ablieferung: 2012)
  • Norwegian Breakaway (Ablieferung: 2013)
  • Norwegian Getaway (Ablieferung: 2014)
  • Norwegian Escape (Ablieferung: 2015)
  • Radiance of the Seas (Ablieferung: 2001)
  • Brilliance of the Seas (Ablieferung: 2002)
  • Serenade of the Seas (Ablieferung: 2003)
  • Jewel of the Seas (Ablieferung: 2004)
  • Quantum of the Seas (Ablieferung: 2014)
  • Anthem of the Seas (Ablieferung: 2015)
  • Oriana (Ablieferung: 1995)
  • Aurora (Ablieferung: 2000)
  • SuperStar Leo (Ablieferung: 1998)
  • SuperStar Virgo (Ablieferung: 1999)
  • Crown Odyssey (Ablieferung: 1988)
  • Homeric (Ablieferung: 1986)

Aktueller Auftragsbestand der Meyer Werft

Neben den bisher gebauten Kreuzfahrtschiffen, baut die Meyer Werft auch in Zukunft Kreuzfahrtschiffe für Reedereien der ganzen Welt. Werft mal einen Blick über den aktuellen Auftragsbestand der Meyer Werft und findet heraus, welche neuen Kreuzfahrtschiffe demnächst die Meere kreuzen:

Ablieferung Name Vermessung Auftraggeber Bemerkungen
2016 Ovation of the Seas 168.600 Royal Caribbean International 4.905 Passagiere
2016 Genting Dream 150.130 Dream Cruises 5.000 Passagiere
2017 World Dream 150.130 Dream Cruises 5.000 Passagiere
2017 Norwegian Bliss 164.600 Norwegian Cruise Line 5.030 Passagiere
2018 Bau-Nummer: 696 180.000 AIDA Cruises ~6.600 Passagiere
2018 Bau-Nummer: 707 164.600 Norwegian Cruise Line 5.030 Passagiere
2019 Bau-Nummer: 714 55.900 Saga <1000 Passagiere
2019 Bau-Nummer: 700 168.600 Royal Caribbean International 4.905 Passagiere
2019 Bau-Nummer: 708 164.600 Norwegian Cruise Line 5.030 Passagiere
2020 Bau-Nummer: 713 168.600 Royal Caribbean International 4.905 Passagiere
2020 Bau-Nummer: 709  180.000 AIDA Cruises  ~6.600 Passagiere

 

Meyer Werft und Umwelt

Der Zusammenhang zwischen Meyer Werft und Umwelt wird in diesem Abschnitt behandelt. Neben den wirtschaftlichen Aspekten steht bei der Meyer Werft nämlich auch die Umwelt im Vordergrund. Denn seit Mitte der 1990er Jahre ist auch ein nachhaltig betriebener Umweltschutz im Grund- und Leitsatz der Meyer Werft verankert! Mittels Einsätzen von umweltfreundlicher und energieeffizienten Technologien wurden in den letzten Jahren bereits Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz, Gewässerschutz, Abfall und Gefahrgut umgesetzt. Zu den umweltfreundlichen Maßnahmen zählen unter anderem eine computergesteuerte Be- und Entlüftungsanlage der Baudocks je nach Tageszeit und Baubereich, energiesparende Beleuchtung der Baudocks, eine 250 Quadratmeter große Solaranlage zur Nutzung von Sonnenenergie (Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 41.500 Kilogramm), begrünte Bürodächer sowie modernste Werkzeuge, die besonders wenig Strom verbrauchen. Dazu kommen eine angepasste Logistik bei der Lieferung der Bauteile (verringert den Einsatz von Gabelstaplern) sowie die Nutzung von Biodiesel bei der Betankung der Transportfahrzeuge.

Eine große Herausforderung in Sachen Umweltschutz war und ist die Sicherstellung einer sauberen und möglichst schlickfreien Ems. Durch die immer größer werdenden Schiffe musste im Laufe der Jahrzehnte die Wassertiefe der Ems erhöht werden, was nicht nur Befürworter gefunden hat. Durch den Bau des Emssperrwerks wurde zu Beginn der 2000er-Jahre erreicht, dass nun Überführungen von Kreuzfahrtschiffen mit einem Tiefgang von bis zu 8,50 Meter möglich waren. Im Gegenzug wurden jedoch in Abstimmung mit den Umweltverbänden NABU, BUND und WWF gewisse Sperrzeiten vereinbart, an denen das Sperrwerk zum Zwecke des Vogel- und Naturschutzes nicht in Betrieb sein darf. Weitere Maßnahmen zur Erhaltung der Wassergüte der Ems sind auch bei der Meyer Werft in Arbeit.

Durch den Einsatz umweltfreundlicher Maßnahmen zählt die Meyer Werft somit zu den saubersten und umweltfreundlichsten Werften in ganz Europa, was auch in Zukunft die Arbeit bei der Meyer Werft bestimmen soll.

Meyer Werft Webcam

Welches Schiff befindet sich eigentlich gerade in der Meyer Werft und wie schauen die Arbeiten just in diesem Moment aus? Schaut den Arbeitern bei der Meyer Werft Webcam über die Schultern und schaut euch die Entstehung und den Bau des aktuellsten Kreuzfahrtschiffs an!

meyer_werft_schwimmteil

Quelle: MEYER WERFT / M. Wessels

Werftführung Meyer Werft

Das Besucherzentrum ist nur für Besucher der Papenburg Marketing GmbH und dem Besucherzentrum gedacht. Besichtigen könnt ihr die Meyer Werft das ganze Jahr über und das sowohl für Gruppen- als auch für Einzelreisende! Das Besucherzentrum der Meyer Werft wurde erst im Jahr 2015 komplett erneuert und heißt jährlich rund 250.000 Besucher willkommen.

Weitere Informationen rund zum Thema „Werftführung Meyer Werft“ findet ihr hier:

  • Papenburger Tourismus GmbH
  • Postfach 1755, 26857 Papenburg
  • http://www.papenburg-marketing.de/DE/index.php
  • Tel.: 04961 – 83960
  • Fax.: 04961 – 839696
ck_meyer_werft_ovation_of_the_Seas

Quelle: MEYER WERFT / M. Wessels

Alle Kommentare

Captain Kreuzfahrt 01.02.2016 08:39

Wurde aktualisiert, danke! :)

AIG 29.01.2016 23:07

Das Shiff im Jahr 2019 fúr NCL hat die Baunummer 708

Captain Kreuzfahrt 29.01.2016 08:41

Hallo Frank,

korrekt! Habe ich nun hinzugefügt, vielen Dank für den Hinweis! :)

Liebe Grüße,
Captain-Kreuzfahrt

Frank 29.01.2016 08:09

Die Quantum Klasse von Royal Caribbean fehlt in der Aufzählung. Quantum of the Seas (2014) und Anthem of the Seas (2015)

Kommentar schreiben