Ems-Überführung der Quantum of the Seas: Vorläufiger Ablaufplan

ack_quantum_of_the_seas_royal_caribbeanDie Quantum of the Seas wird als drittgrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt voraussichtlich am 21. September 2014 den Papenburger Werfthafen verlassen und die Emsüberführung Richtung Nordsee antreten. Für den Montag ist die Ankunft in Eemshaven (Niederlande) geplant. Anschließend wird das Schiff zu einer kurzen Einstellungsfahrt auf der Außenems starten. Später wird die Quantum of the Seas für mehrere Tage am Columbus Kai in Bremerhaven festmachen, bevor die technische und nautische Probefahrt auf der Nordsee beginnt.

Mit Unterstützung des Emssperrwerkes wird die Passage der Quantum of the Seas über die Ems erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes gibt es unter: www.nlwkn.niedersachsen.de.

Folgender vorläufiger Zeitplan gilt für die Überführung. Je nach Wetterbedingung können sich einige Termine kurzfristig verschieben:

Sonntag: 21. September 2014

  • 14 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
  • 17:15 Uhr Passieren der Friesen-Brücke (Weener)
  • 19:30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • 21:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)

Montag, 22. September 2014

  • 00:15 Uhr Passieren Emssperrwerk
  • 1 Uhr Passieren Emden
  • 10 Uhr Ankunft Eemshaven, Niederlande (19 Uhr Festmachen)

Dieser Plan ist vorbehalten der entsprechenden Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände. Zeitverschiebungen sind also möglich!

ack-kreuzfahrt-quantum-anthem-of-the-seas_2Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der Meyer Werft überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.

Auch die Quantum of the Seas wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

Das mit 167.800 BRZ drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt ist das größte bisher in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Von ihrem zukünftigen Heimathafen New York wird sie im Winter 2014/15 mit mehr als 4.100 Passagieren auf die Reise in Richtung Bahamas und Bermuda sowie in die Karibik gehen. Das Schwesterschiff, die Anthem of the Seas, befindet sich derzeit noch im Bau und wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 an die Reederei abgeliefert.

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse kann über die Webcam unter www.meyerwerft.de mitverfolgt werden.

[db]

ab_quantum

Alle Kommentare (0)

Kommentar schreiben