TV-Kritik und Faktencheck

zum NDR Bericht \"Der große Urlaubs-Check: Kreuzfahrten\"

Fernseh-Dokus über Kreuzfahrten gibt’s reichlich. Ein neues Produkt, das am Dienstag im NDR Fernsehen ausgestrahlt wurde und noch heute in der NDR Mediathek abrufbar ist, sorgt vielerorts im Internet für Verunsicherung und Verärgerung. Leute, die AIDA Kreuzfahrten gebucht haben, sind sich nicht mehr sicher, das richtige getan zu haben. Und nicht wenige Kreuzfahrt-Neulinge und Skeptiker fühlen sich bestätigt. Völlig zu Unrecht! Denn die „Reportage“ hat doch einige Macken und Mängel, die ich in meiner TV Kritik & Faktencheck an dieser Stelle aus meiner Sicht offen legen möchte.

AIDA kritisiert tendenziöse Berichterstattung

Zunächst habe ich AIDA Cruises jedoch um eine Stellungnahme gebeten – und Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability bei AIDA Cruises antwortet: „Der Argumentation des NDR können wir in keiner Weise folgen. Wir sehen den Beitrag vielmehr als tendenziöse Berichterstattung an, die sich nicht an Fakten und journalistischer Sorgfalt orientieren. Insbesondere die Vorwürfe zur Hygiene und Sauberkeit weisen wir ganz entschieden zurück. Wir haben nach der Ausstrahlung von unseren Gästen starke Unterstützung erhalten, die die NDR-Aussagen ebenfalls nicht nachvollziehen können. Die Qualität an Bord wird übrigens auch durch die konstant hohe Gästezufriedenheit von 96 % widergespiegelt. Jedem Gast steht es frei, während der Reise sofort mit der Crew Kontakt aufzunehmen, wir nehmen jeden Hinweis unserer Gäste sehr ernst. Selbstverständlich werden wir den Vorwürfen nachgehen, vermuten allerdings, dass es sich bei der Reportage eher um tendenziöse Berichterstattung handelt.“

Ich habe auch dem Norddeutschen Rundfunk die Gelegenheit gegeben, Stellung zur Kritik zu nehmen: Iris Bents, Mitarbeiterin der Pressestelle des NDR (Redaktion / Schwerpunkt Fernsehen) erklärt: „‚Der große Urlaubs-Check: Kreuzfahrt‘ im NDR Fernsehen hat die Frage beantwortet, unter welchen Bedingungen Kreuzfahrten auch für wenig Geld gemacht werden können. Dazu wurden in der Sendung transparente Preisvergleiche angestellt. Was kostet ein selbst organisierter Landausflug im Vergleich zum rundum organisierten Landausflug? Was kosten Waren/Dienstleistungen, die auf dem Schiff angeboten werden, im Vergleich zu Waren/Dienstleistungen hier in Deutschland? Sind vier Sterne auf See vergleichbar mit vier Hotelsternen an Land? Das AIDA Management wurde über die Ergebnisse informiert und um Stellungnahme gebeten. Die Stellungnahmen wurden im Film widergegeben.“

Ich denke, dass eine meiner Fragen mit dieser Sender-Antwort nicht hinreichend beantwortet wurde. Ich wollte vom NDR nämlich wissen: „Wenn gegen Ende der Sendung davon die Rede ist, dass – Zitat: „die Sanders für uns getestet haben, ob Kreuzfahrt auch günstig geht“… Finden Sie es dann nicht befremdlich und/oder völlig widersprüchlich – und damit in letzter Konsequenz in ausgesprochenem Maße unfair, dass Ihre Protagonisten sich

  • eine (teure) Sonnenbrille kaufen
  • sich eine (Luxus-)Massage gönnen
  • den wohl teuersten Landausflug der Route buchen
  • auch ein 5-Gänge Dinner im Luxus-Restaurant nicht auslassen?

TV-Kritik und Faktencheck – Captain Kreuzfahrts TV-Kritik

So. Und jetzt komme ich. Ich bin selbst Journalist und weiß: Journalisten sind schon eine Spezies für sich. Und so verwundert mich folgender Satz auch nicht sonderlich, der direkt in der ersten Minute unverblümt so fällt:

  • „8 Tage Mittelmeer (Kreuzfahrt): Zuerst wollten wir die Reise mit einem großen Team begleiten. Doch AIDA wollte nur abgestimmte Dreharbeiten zulassen. Uns war aber eine objektive Recherche wichtig. Jetzt gehen nur zwei von uns an Bord – als normale Passagiere – mit Urlaubskameras, wie viele andere Gäste auch.“
    • Meine Meinung: Skandalös! Ist eine objektive Recherche nur möglich, wenn man mit 15 Mann an Bord ist? Wie objektiv kann eine Berichterstattung überhaupt werden, wenn riesige Fernsehkameras an Bord sind? Und wenn von abgestimmten Dreharbeiten die Rede ist, wird unterstellt, die AIDA Pressestelle würde nur Hofberichterstattung zulassen. Dem ist nicht so. Dass das Unternehmen jedoch erwartet, das Hausrecht zu behalten, kann ich mehr als verstehen. Schon der Einstieg gibt also die Richtung vor: Wir haben nicht bekommen was wir wollten, also hauen wir mal schön drauf. Dann machen wir’s eben undercover, wirken noch seriöser als wir ohnehin schon sind…
  • Frauke und Joscha Sander werden als AIDA Urlauber vorgestellt.
    • Meine Meinung: Schade, dass man absolute Neulinge nimmt. Dass die nicht gleich die Kabine finden, ist nicht sonderlich überraschend. Dies und der Umstand, dass auf der Bordkarte alle Extrakosten angesammelt werden und erst am Ende der Reise bezahlt werden – unterlegt mit dramatischer Musik – ruft in mir echtes Unwohlsein hervor. Aber nicht AIDA gegenüber – sondern den NDR-Kollegen. In jedem Hotel, das mehr als drei Etagen hat, hat man’s schwer, sein Zimmerchen zu finden… Das ist einfach unfair! Und dass die Mitarbeiterin aus dem Housekeeping nicht gleich helfen kann, wäre auch in nahezu jedem Hotel der Welt normal. Aber bei AIDA legt man eben höhere Maßstäbe an.
    • Zwischen-Fazit Kabine finden: Liebe Neu-Kreuzfahrt-Fans… Macht euch keine Gedanken! Ihr findet eure Kabine! Nicht jeder stellt sich so an wie die beiden Neulinge im Film. Und selbst wenn’s ein bisschen länger dauert… Ist deshalb gleich die Reise zum Scheitern verurteilt?! Ich weiß ja nicht…
  • Der Kabinen-Check: Die Innenkabine… „Das ist ja nicht so groß hier“.
    • Meine Meinung: Ich empfehle Leuten, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen, erst einmal die Balkonkabine. Die ist zwar auch nicht viel größer, aber gerade der Balkon ist wichtig. Dass keine Minibar vorhanden ist, ist auch nicht schlimm, wenn man nicht mal 2,50€ fürs Wasser zahlen will. Staub & Haare – keine Frage… Das geht wirklich nicht. Aber: Das ist bei mir noch nie vorgekommen! Ich habe das noch nie so erlebt!
  • Das Internet an Bord ist teuer.
    • Meine Meinung: Stimmt. Aber auch kein Wunder, denn alles läuft über den Satellit. Schließlich kann das Schiff kei Kabel hinter sich her ziehen. Und: Dass vorher gesagt wurde, dass „das ein bisschen was kostet“, klingt nach klassischer Fehlberatung im Reisebüro. AIDA dafür verantwortlich zu machen, ist mehr als unfair. Denn schließlich kommuniziert die Reederei die Kosten klar und deutlich auf der Webseite. Wer sich da nicht informiert, ist selbst Schuld. In vielen Häfen gibt’s gratis W-Lan oder immerhin Internetcafés. Auch der eigene Mobilfunkanbieter bietet (zur Nutzung in EU-Häfen) günstige Roaming-Gebühren fürs Netz an.
  • Kaffeespezialitäten, Getränke & Ausflüge kosten extra – und last minute gab’s keine Ausflüge mehr
    • Meine Meinung: Tut mir leid, aber jetzt hört’s auf… Aber das sind nun einmal Extraleistungen! Wenn man Urlaub im Hotel auf Mallorca macht, kostet eine Runde Golfspielen auch extra!
  • 600€ für ein Bild von James Rizzi
    • Meine Meinung: Kunst kostet Kohle. An Land und an Bord. Die Reportage wird immer unfairer! Das Bild von Rizzi ist locker DIN A2 groß… Und dann sollen 600€ zu viel sein? Man ist geneigt, den Herrschaften eine Nagelschere und Wachsmalstifte in die Hand zu geben und zu sagen: „Ja, dann macht mal schön selbst!“
  • Brauseminar kostet 29,90€
    • Meine Meinung: Muss man ja auch nicht machen. Wenn alles gratis ist, wär’s überlaufen!
  • Kalbsschnitzel!
    • Meine Meinung: Immerhin kein Schwein. Oah, dieses Gemäkel! Furchtbar! Toll: Wer da nichts zu essen findet, ist selber Schuld. Einsicht von Frauke. :)
  • AIDA Landausflug: Wie gut ist er?
    • Meine Meinung: 111€ pro Person kostet der Ausflug… 3 Stunden Freizeit mitten in Rom. Auf der Spanischen Treppe – Pralinen für 6€! Die Pfennigfuchserei wird un-er-träglich! Was wollen die beiden eigentlich? Gut und günstig Urlaub machen oder auf „Deubel komm‘ raus“ die Urlaubskasse sprengen?! Ich würde einen Ausflug für 111€ nicht buchen – und mich stattdessen selbst 30 Minuten lang vors Internet setzen.
  • Randbemerkung: Dieses andauernde Auspixeln ALLER anderen Personen außer Familie Sander wirkt zermürbend! Die Erbsenzählerei geht weiter. Immerhin meint Josch versöhnlich: „Das sind normale Preise!“
  • Man bekommt keinen Beleg und verliert in Sachen Bordrechnung den Überblick.
    • Meine Meinung: Frauke drückt Joscha beim Beziehen der Kabine die Tastatur fürs Bordfernsehen in die Hand. Dass die das nicht nutzen – und dort sehr detailiert eine Aufstellung bekommen, was wann wo verzehrt oder genutzt wurde… absolut unverständlich! Auch sonst kann man sich jederzeit über den aktuellen Stand der Rechnung informieren. Anruf bei der Rezeption oder ein kurzes „Hallo“ vor Ort genügen.
  • Kein Platz am Pool an Seetagen – Liegen belegen mit Handtüchern.
    • Meine Meinung: Das Problem ist bekannt und auch in vielen Hotels so. Tageskarten für 25€ für den Spa-Bereich sind genau für Luxus- und Ruhesuchende gedacht. Sorry: Aber man kann sich auch clever anstellen und kann perfekt am Pool liegen. Eigene Erfahrung!
  • Der Trainer war ganz nett – beim Kurs im Fitnessstudio.
    • Meine Meinung: Immerhin.
  • Wieder: Leere Gläser und Müll. Rauchende Gäste und Dreck im Pool.
    • Meine Meinung: Ist sicher unschön.
  • Ph- und Chlorwerte im Pool schwanken.
    • Meine Meinung: Ulf Hägermann (als Hotel-Experte vorgestellt) sagt, er gehe nur in Whirlpools, wenn’s drum herum sauber aussieht… Wenn ich die Wasserwerte mancher Schwimmbecken kennen würde… ich weiß nicht, ich weiß nicht. Kleiner Witz von Otto Waalkes hier zu: „Ihr Sohn darf bei uns nicht mehr im Pool schwimmen!“ – „Wieso das denn?!“ – „Der pinkelt da immer rein!“ – „Ja, aber das tun doch alle Kinder!“ – „Ja, aber nicht vom Sprungbrett!“
  • Frauke gönnt sich eine Massage, die 40€ mehr kostet als an Land.
    • Meine Meinung: Ja, Mehrkosten an Bord sind nicht ausgeschlossen. Sonst würde man wiederum keinen Termin bekommen. Es wird immer nerviger. Die Massage sei eigentlich ganz gut gewesen; aber zu teuer…
  • Laboruntersuchungen: Keime an Fahrtuhlknöpfe & WC-Klinken…?!
    • Meine Meinung: Eher eine Sache der Kinderstube. Dass Ulf Hägermann meint, auf anderen Schiffen stände an jeder Lift-Tür jemand, der hinterher putzt. Ich sage: WO? Ich kenne kein Schiff, auf dem an zwei bis drei Fahrstuhlschächten auf jedem der sieben bis 14 Decks ein Mitarbeiter steht… Nein. Auch das ist
  • Champus & Gruß aus der Küche mit 5-Gang-Menü im Rossini…
    • Meine Meinung: Unerträglich! Was wollen die Macher der Sendung eigentlich? Mercedes fahren, aber nur Fiat zahlen!? Das Tendenziöse wird schwer erträglich!
  • An den Seetagen ist es die reinste Katastrophe.
    • Meine Meinung: Ja, es gibt viele Handtuch-Reservierer. Wer reklamiert, dem wird geholfen.
  • Und wieder werden volle Restaurants kritisiert.
    • Meine Meinung: Ich kann das so extrem nicht bestätigen.
  • Die Undurchsichtigkeit bei den Kosten stört die Sanders.
    • Meine Meinung: Wie gesagt: Rezeption & Bord-TV helfen.
  • 620€ Zusatzkosten haben sich zusammen addiert.
    • Meine Meinung: HALLO? Ihr habt im Rossini gegessen, teure Landausflüge gebucht, euch eine Luxus-Premium-Massage gegönnt – und beschwert euch, dass das Geld kostet? Das wäre in JEDEM Hotel der Welt so! IN JEDEM! Es sei denn, ihr bucht ALL INCLUSIVE PLUS – zahlt dann aber eben vorher auch keine 580€, sondern 5.800€!!!
  • Dass mit Flügen und Luxus-Extras hinterher 1.490€ zusammen gekommen sind…
    • Meine Meinung: SELBST SCHULD! Wer es sich leicht macht und lieber (teure) Angebote nutzt, statt Schnäppchen zu suchen, muss sich nicht wundern!
  • Die Sanders haben für uns getestet, ob Kreuzfahrt auch günstig geht…
    • Meine Meinung: Unglaublich! Wenn das das Ziel war, hätte man eben nicht jede Menge Luxus dazu buchen müssen! Ich find die „Reportage“ eine echte Unverschämtheit und kann jeden AIDA-Fan verstehen, der hier sauer wird…

Die Sendung wird am Samstag, 24. Mai 2014, von 13:30 bis 14:15 Uhr im NDR Fernsehen wiederholt.

Alle Kommentare (35)

Michael Heck 16.02.2016 22:36

Ich komme gerade von einer Kreuzfahrt (allerdings mit Costa) zurück. Auf dieser Kreuzfahrt haben wir (Wunder gibt's tatsächlich) Josch und Frauke aus der NDR Reportage kennengelernt, welche eben auch mit auf unserem Schiff waren.
Ich kann ausdrücklich bestätigen, dass Frauke und Josch auf keinen Fall irgendwelche "Rumnörgler" sind, so wie dies in einigen Beiträgen weiter oben dargestellt wird. Im Gegenteil wir hatten eine schöne Zeit an Bord, wobei es auch bei Costa auch einiges zu Optimieren gäbe. Aber ich denke, dass dies bei vielen Dingen so ist. Aber nachdem ich nun Josch und Frauke kennenlernen durfte, halte ich sehr viel von derer Einschätzung. Und für mich persönlich bedeutet dies dann eben, "auf keinen Fall jemals AIDA". Mittlerer Weile war und ist dies die dritte Kreuzfahrt von meiner Frau und mir und es sieht nach unseren Erfahrungen wohl so aus, dass wir bei künftigen Kreuzfahrt-Planungen dann wohl am ehesten mit TUI Meinschiff reisen werden.
Dass der Redakteur dieser Seite ein - in meinen Augen - absoluter AIDA Protagonist ist, welcher ja scheinbar "nicht das geringste, negative Stäubchen" auf "seine AIDA" kommen lassen möchte, ist ja seine Sache. Bei mir persönlich hinterläßt dieses übertriebene "AIDA ist ja angeblich so toll" von vielen scheinbaren "AIDA Jüngern" so ein leichtes Geschmäckle. Und sorry, dies ist für mich nicht sehr positiv, noch motiviert es mich irgendwie auch nur mal kurz einen Gedanken an eine mögliche Kreuzfahrt mit AIDA zu verschwenden.
Aber es gibt ja scheinbar, genug - die gerne mit diesem Anbieter reisen. Deswegen braucht man sich um diesen Anbieter sicherlich keine Sorgen machen. Auch die Costa Reederei gehört ja, genau wie AIDA zum gleichen Mutterkonzern.
Liebe Grüße, Michael Heck

Kate 31.05.2015 21:56

Wir hatten für Anfang Mai unsere 1. Reise mit der AIDAmar gebucht. Die Vorfreude war riesig - bis wir den besagten Bericht im Fernsehen gesehen haben. Die darin erwähnten Kritikpunkte ließen zwar schon auf eine sehr subjektive Beurteilung schließen, dennoch aber ist man für`s Erste etwas skeptisch. Schon kurz, nachdem wir das Schiff betreten und besichtigt hatten, konnte man sagen, dass diese Reportage den Anschein hatte, die AIDAmar bewusst schlecht zu reden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Kosten im Blick zu halten und auch in Sachen Hygiene konnten wir nichts bemängeln. Ganz im Gegenteil - so manches Hotel könnte sich eine Scheibe davon abschneiden. Was auch das Ausflugs- und Animationsprogramm betrifft, so ist es letztlich jedem Einzelnen überlassen, wie er seine Reise gestaltet. Wieso buche ich überhaupt eine Massage, die mir zu teuer ist? Oder warum buche ich einen teuren Ausflug, wenn mir Zeit zur freien Verfügung lieber ist? Und vielleicht sollte man auch einmal bedenken, dass es viele Leute gibt, die ein altbewährtes Schnitzel so manch anderem Gourmet vorziehen :-) sollte es tatsächlich auch geben :-) Fazit unsererseits: Für viele gilt - am besten lieber immer mal ein wenig nörgeln, so ungefähr "wenn ich was finden will, was mir nicht passt, dann tu ich das auch (und damit am besten allen anderen Gästen auch gleich noch die gute Laune verderben)." Es soll nichts kosten, dennoch aber will ich wie ein König behandelt werden. Wer mir sagen kann, wo es das gibt, der darf uns gerne mal einen entsprechenden Geheimtipp geben ;-) Unser Urlaub war sehr schön und wir können ihn nur weiter empfehlen.

Barbara 19.04.2015 17:33

Wir haben schon mehrere Kreuzfahrten auf verschiedenen Schiffen zu verschiedenen Preisen gemacht.
Der Bericht war ganz einfach falsch. Sogar auf der Queen Mary ist die Platzsuche im Self-Service normal.
Am unehrlichsten fanden wir die teuren Zubuchungen. Wenn ich billig Urlaubmachen will, gehen wir ja auch nicht in das 5 Sterne Haus und nehmen die Luxus Massage usw. Zur Sauberkeit: es wird auf jedem Schiff darauf hingewiesen die Hände zu desinfizieren und die Türklinke auf der Toi mit dem Papierhandtuch zu öffnen, neben der Tür ist dann draussen nochmal ein Abfallbehälter. Aber halten sich die Urlauber daran??? Meistens NICHT.
Und es scheint eine Unart der Urlauber zu sein schon eine 1/2 Std. vor Öffnung vor dem Restaurant zu stehen bevor es öffnet. (Auch in Hotels mit inkl. Verpfegung)
Was uns allerdings ärgert ist die Preispolitik der Aida . Allerdings muss man sich dann auch darüber im klaren sein das es einige Reisen als Last Minute zu Knallerpreisen dann nicht gibt.
Alles im alles : die Aida ist im Preisleistung ok, wenn man weiß was man sich gönnen will. Bei " Mein Schiff" ist die Restauration sicher entspannter da die Getränke inbegriffen sind. Da gibt es dann aber solche Knallerpreise nicht!
Fazit: der Beitrag war unseriös und uns wundert das Aida nicht widerspricht, aber ich denke sie haben schon eine Stammklientel was man den verschiedenen Clubkartenfarben sieht. Vielleicht lohnt es sich nicht dagegen anzugehen.
Wenn die Reiseroute und Preis passt würden wir auch mit der Aida wieder fahren

Klankermeier Rita und erich 17.04.2015 22:05

Wir haben schon die fünfte Kreuzfahrt gemacht, allerdings mit Costa Cruises haben noch nie solchen Schmarren gehört und gesehen wie in diesem Beitrag.

Thomas Fetzberger 29.06.2014 09:54

Meine Frau und ich haben die letzten 13 Jahre regelmäßig Kreuzfahrten mit der AIDA Flotte gemacht und nie eine Beanstandung gehabt, über die es sich gelohnt hätte Beschwerde zu führen. Jeder, der eine Schiffsreise bucht, hat es selber in der Hand die Kosten, die damit verbunden sind, entsprechend seinem Budget zu kontrollieren. Ob große oder kleine Kabine entscheide ich beim Buchen. Das gleiche gilt auch für Landausflüge. Ein Liter Wasser auf der Kabine oder in einem Hotelzimmer kostet eben keine 50 Cent. Wenn eine Kreuzfahrt schon günstig angeboten wird erfolgt über eine Mischkalkulation des gesamten Umsatzes eines Schiffes seine Rentabilität.
Der Bericht des NDR war von Anfang an darauf programmiert möglichst nur negatives heraus zu stellen. Wenn ich etwas suche, dann finde ich immer und überall etwas, was zu kritisieren wäre, auch in einem 5* Hotel. Für einen öffentlich rechtlichen Sender, der mit Gebühren finanziert wird erwarte ich mehr Objektivität und auch Neutralität, ohne dabei auf Kritik zu verzichten, solange diese konstruktiv ist. Dieser Beitrag war zu einseitig und zu negativ und wird den Bemühungen der AIDA Verantwortlichen und deren Besatzungen nicht gerecht. Warum wurden in diesem Bericht nicht auch zufriedene Passagiere gezeigt und Interviewt? Ach ja, under cover, ging deshalb nicht. Ich erwarte von einem von mir mit finanzierten öffentlich rechtlichen Sender, dass hier ein entsprechender Gegenbeitrag produziert wird, der diesen Bericht relativiert und ins rechte Licht rückt.
Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, dass hier die Konkurrenz von AIDA die Hand geführt hat.
Dieser Bericht ist nicht mehr Wert als ein *.

Die AIDA Treuen Judith und Thomas

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