Taufe der Mein Schiff 1 – Ein unglaubliches Ereignis! – Rückblende am 15. Mai 2009 in Hamburg

Im Februar dieses Jahres war ich mit meinem Freund Fabian auf der Mein Schiff 1 auf der Kanaren mit Agadir Route (hier seine Reiseberichte) unterwegs. Seitdem lässt mich dieses Kreuzfahrtschiff einfach nicht mehr los. Zu gern wäre ich bei der Taufe der Mein Schiff 1 von TUI Cruises dabei gewesen. Es muss ein unglaubliches Ereignis gewesen sein – was da am 15. Mai 2009 im Hamburger Hafen über die Bühne ging. Gänsehautstimmung garantiert! :)

a_kreuzfahrt_tui_cruises_mein_schiff_1_ms1_c_tui_cruises_069Die Celebrity Galaxy, die zur Mein Schiff wurde, ist 262,50 Meter lang, rund 32 Meter breit und umfasst beinahe 77 Bruttoregistertonnen. Sie war das erste Schiff von TUI Cruises und mittlerweile kann man wohl sagen: Die Premiere ist mehr als geglückt! Viele Promis, unter ihnen Udo Lindenberg und Jan Delay, feierten die Taufe der Mein Schiff und verabschiedeten sie anschließend auf ihre erste große Reise. Kurz vor halb zehn Uhr am Abend sagte Ina Müller auf Plattdeutsch den Taufspruch „Du scheunes Schipp; Ick wünsch Di, all de Jungs un Deerns, de up dat Schipp Arbeet doot, un all de Gäste, aalle Tied gode Fohrt, dat jü jümmer gesun un heel wedder no huus henkoomt, un jümmer ne Handbreet Woter ünnern Kiel. Ick düpp Di up denn Nomen Mein Schiff 1!“ Die traditionelle Champagner-Flasche zerschellte gleichzeitig am Bug des Schiffs.

Die lieben Kollegen von MeinSchiff.TV waren live dabei. „Es ist fast so spanennd, wie bei der Geburt eines eigenen Kindes dabei zu sein“, antwortete TUI Cruises-Boss Richard J. Vogel auf die Frage von Moderatorin Nadine Hollmann, die MeinSchiff.TV damals moderierte…. An den Landungsbrücken vorbei ging’s zur Bühne in der Nähe des Fischmarktes. „Ich freu mich, dass ich das Schiff so schön finde“, sagte Taufpatin Ina Müller, „weil ich hätte total Probleme, wenn ich ein blödes Schifff taufen müsste.“ Bevor es jedoch so weit war, ging’s ganz anders los…

Taufe der Mein Schiff im Detail – So lief’s ab

  • 20 Uhr: Abfahrt der Mein Schiff 1 zur Schiffstaufe vom Cruise Termine zum Fischmarkt
  • Jan Hofer, Martin Kind von Hannover 96, Marion Kracht, Thomas Heinze, Kostja Ullmann, Michael Roll – etliche Promis waren dabei
  • 44 Segel und Fahrtgast-Boote begleiten die Mein Schiff auf ihrer ersten Fahrt in Hamburg: Beste Aussicht für die Passagiere!
  • 21 Uhr: Die Shiffshymne wird gespielt. Welt-Uraufführung von „Ocean of Love“ – gesungen von Aino Laos, weil Anna Netrebko indisponiert war. Der Opern-Star wünschte dem Schiff dennoch alles Gute!
  • Anschließend: Musikalische Brücke von Jan Delay und Udo Lindenberg! Zwei megacoole Auftritte auf der Bühne am Fischmarkt und auf dem Schiff!
  • Taufe! Gänsehaut-Feeling pur!
  • Dann: „In Hamburg sagt man Tschüss“, gesungen von einem Kinderchor zusammen mit den Gästen und Besuchern vor der Bühne.
  • Tauffahrt der Mein Schiff 1 -an Bord und auf dem Fischmarkt geht die Party bis in den frühen Morgen weiter. Ina Müller und Udo Lindenberg sangen an Bord, Jan Delay heizte an Land weiter ein! Wahnsinn!

a_kreuzfahrt_tui_cruises_mein_schiff_1_ms1_c_tui_cruises_153

Stay tuned! Mit Facebook | Twitter | Google-Plus | RSS-Feed | Newsletter :)

 

 

Deine Meinung?