Das Oster-Gewinnspiel ist zu Ende – Ziehung des Gewinners heute um 18 Uhr – Infos zur Ziehung

Liebe Freunde,

ich danke euch für die tolle Teilnahme am Oster-Gewinnspiel, das viele positive Feedback, das ich von euch bekommen habe und die wirklich beeindruckende Zahl der Kommentare. Im Leben lernt man. Und ich habe gelernt, dass manche Leute den Modus des Gewinnspiels ausgenutzt haben. Berechtigt ist eure Kritik, dass es nicht geht, wenn Computer-Spezialisten ein Programm schreiben, das willkürlich irgendwelche Kommentare abgibt, um zu gewinnen. Das hatte ich vorher nicht so erwartet; so etwas kann man niemandem beweisen und deshalb waren mir bei diesem Gewinnspiel die Hände gebunden. Darauf werde ich bei künftigen Aktionen reagieren.

oster-gewinnspiel-2014Ich mag es, wenn es fair und transparent abläuft. Dass ich euch dies in diesem Fall nicht 100-prozentig bieten konnte, tut mir sehr leid. Den Frust, der bei einigen von euch so entstanden ist, kann ich absolut nachvollziehen und dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen – auch, wenn das großteils außerhalb meines Einflussbereichs lag.

Weil es absolut fair und maximal-transparent zugehen soll, muss ich aber auch einen eigenen Fehler einräumen. Und zwar die Auslosung der „Fünf Glücklichen“ betreffend. Ich hatte geschrieben, dass es sich hierbei um die letzten fünf Kommentare VOR dem Stop handeln soll – bei einigen von euch war die Facebook-Ansicht aber wohl eine andere als bei mir. Ich habe den STOP-Prozess gefilmt und anschließend einen Screenshot gemacht und veröffentlicht. Dieser stimmte nicht mit anderen Screenshots überein, die einige von euch an mich geschickt haben.

Weil es bei der Auswertung also ganz offensichtlich einen Fehler gab, habe ich heute einen IT-Spezialisten eingeschaltet und er hat über den Graph API Explorer von Facebook eine Art Datenbank-Abfrage gemacht. Hier werden die Kommentare mit einem „UNIX-Timestamp“ zeitlich haargenau erfasst. Hier kam heraus, dass die User mit den Facebook-ID’s 100001928718803, 100003903268233, 100002958517640, 1007756577 und 1346093935 die letzten 5 Kommentare abgegeben haben. Es sind: Franzi Brownie, Marco Timmer, Julia Moussima, Rabea Schürfeld und Sven van Bevern. In der selben Sekunde wie Marco hat auch Sara Mildenberger einen Kommentar abgegeben – aber hier machten Millisekunden den Unterschied. Sorry, Sara. :-(

graphGut ist: Marco und Franzi hatten auch bei meiner Screenshot-Ansicht von gestern Abend die Nase vorn. Lediglich „Mau Zie“ wäre nicht im Topf. Diesen User wieder heraus zu nehmen, wäre aber nicht fair. Ich habe daher entschieden, dass die 5 Lose von gestern im Lostopf bleiben; zusätzlich aber auch Julia Moussima, Rabea Schürfeld und Sven van Bevern die Chance haben werden, die Mittelmeer Kreuzfahrt zu gewinnen.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie leid mir die Sache tut und vor allem der Ärger, den ich bei einigen von euch auf diese Weise erzeugt habe. Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise für euch in Ordnung ist – und ich meinem eigenen Anspruch in Sachen Fairness und Transparenz auch in euren Augen gerecht geworden bin. Wegen dieser Nachforschung habe ich die Ziehung des Gewinners auf heute Abend, 18 Uhr, verlegt.

Dann sind im Topf: Franzi Brownie (3 Lose), Marco Timmer (3 Lose), Mau Zie, Julia Moussima, Rabea Schürfeld und Sven van Bevern.

Viele Grüße,

Euer Captain Kreuzfahrt

Deine Meinung?